Kategorie: Haushaltstipps

Mit Aschesauger Kamin reinigen





Asche im Kamin soll man in regelmäßigen Abständen aus dem Kamin entfernen. Um so wenig Dreck wie möglich zu verursachen, bietet sich ein Aschesauger an.

Wie funktioniert ein Aschesauger?

Die Funktionsweise ist recht simpel. Ein Aschesauger ist ein einfacher Metallkübel mit Deckel, auf dem ein Schlauch fixiert werden kann um die Asche einzusaugen. Das funktioniert dadurch, indem man in einen weiteren Loch den Schlauch des Staubsaugers hineinsteckt. Der Staubsauger dient dazu, den Unterdruck aufzubauen, damit die Asche in den Metallkübel gesaugt wird. Im Deckel darunter befindet sich bei dem Loch, an dem man den Schlauch des Staubsaugers gesteckt wird, ein Sieb, damit so wenig Asche wie möglich in den Staubsauger (Beutel) gelangt.

Wenn Sie die Asche herkömmlich entfernen, geben Sie die Asche aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall in einem Metallküb und nicht in einen Plastikkübel.

Man sollte mindestens 24 Stunden warten wenn nicht länger, bevor man die Asche entfernt. Um sicherzustellen, dass die Asche ausgekühlt ist, etwas mit dem Schürhaken herumstochern und schauen, ob sich noch eine Glut in der Asche befindet.




von Gerald

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Brennholz richtig lagern
Heizen, aber richtig
Kachelofen - richtiger Umgang




War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Kommentare:


am 02.01.2011 um 12:33 Uhr schrieb Peter Schurmann
 
Bin seit gut einem Monat begeisterter Besitzer eines Aschesauger mit Motor, den ich mir bei www.aschesauger-shop.de gekauft habe. Endlich entfällt das lästige Kehren, wo immer Dreck im Wohnzimmer rumgeflogen ist. Der Aschesauger mit Motor funktioniert einwandfrei und es gibt überhaupt keinen Schmutz oder Staub mehr. Ich kann nur jedem empfehlen, sich so ein Teil anzuschaffen, denn inzwischen gibt es die ja auch in jedem Baumarkt für wenig Geld zu kaufen.


am 16.11.2015 um 22:06 Uhr schrieb Marcel Rieck
 
Also, ich kann nur Jeden raten von den günstigeren Varianten die Finger zu lassen. Ich selbst bin Besitzer von 2 Pelletsöfen die ca. alle 2 bis 3 Tage gereinigt werden müssen. Ich habe bis jetzt mehrere Baumarkt Aschestaubsauger bis 30 Euro getestet und kann nur jeden davon abraten.
Diese Aschesauger sind oftmals nicht dicht und blasen somit Feine Asche heraus. Man merkt dies zuerst nicht, aber nach kurzer Zeit werden Sie meist einen Aschefilm auf ihren Möbeln bemerken was wirklich unschön ist. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Kärcher AD 3200 oder den ROWI RAS 1200 machen können.


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]