Kategorie: Intern

TippsUndTricks.net stellt auf HTTPS um




Am 02.08.2016 wurde TippsUndTricks.net von HTTP auf HTTPS umgestellt. Es erscheint ab sofort im Browser das Schlüsselsymbol neben der url Adresse, was darauf hindeutet, dass die Kommunikation zwischen Server und Browser verschlüsselt erfolgt.
 

Zu beachtende Punkte

Bei einer Umstellung dieser Art, sind ein paar Punkte zu beachten. Es sind zwar nicht viele Schritte notwendig, doch diese paar Schritte, die es auszuführen gilt, sollten gründlich durchgeführt werden.

So werden

http://www.TippsUndTricks.net und
https://www.TippsUndTricks.net

von Suchmaschinen, allen voran Google als 2 unterschiedliche Websites angesehen und dementsprechend behandelt, selbst wenn nur das Protokoll unterschiedlich ist. Man muss daher besonders gut aufpassen, das derselbe Content also Beiträge bzw. Artikel nicht von beiden Varianten ausgeliefert werden. Wenn dann entweder von der http Variante oder von der https Variante, aber nicht von beiden. Ist ein und derselbe Artikel unter beiden Varianten erreichbar, dann handelt es sich um Duplicate Content, was Google gar nicht gerne sieht.

So, bevor ich jetzt aber weiter ins Detail gehe, möchte ich darauf hinweisen, dass in ein paar Tagen ein ausführlicher Artikel betreffend HTTPS Migration erscheinen wird, in dem alles genauestens beleuchtet wird und die einzelnen Schritte näher erklärt werden, die man zu beachten hat.

 

Fazit:

Tja, ein mulmiges Gefühl schwingt bei einer solchen Migration ehrlich gesagt schon ein bisschen mit, was wenn gute SERP Platzierungen sich verschlechtern? Was, wenn der ganze Aufwand und die daraus entstandenen Kosten (Zertifikat, Zeit,... ) umsonst waren?

Hast du deinen Blog bzw. Website schon auf HTTPS umgestellt oder lässt du es bleiben?
 

Google I/O 2014 - HTTPS Everywhere



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel:


1500 Tipps auf TippsUndTricks.net
Das steckt hinter TippsUndTricks.net, ein paar Facts für Interessierte
Ein Rückblick auf das Jahr 2015
Ein Rückblick auf das Jahr 2016
Einführung des Menü Buttons in der mobilen Version von TippsUndTricks.net
Inhaltsverzeichnis Anzeige bei längeren Artikeln
Migration von ASP.NET auf ASP.NET Core
TippsUndTricks.net goes mobile


Weitere Tipps

zu den Themen
BlogErfolgGoogleVideoWebsite



SMS-Sprüche

zum Thema
Erfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]