Kategorie: Waschen & Bügeln

Wasserhahn auf und zudrehen





In diesem Tipp erfährst du, in welche Richtung du den Wasserhahn auf- bzw. zudrehst und wie du es dir in Zukunft leicht merken kannst, wie das mit dem Drehen des Wasserhahns nochmals genau war.


Den Wasserhahn zB der Waschmaschine nun nach links oder rechts aufdrehen?

Diese Frage ist gar nicht so blöd. Der einzige Wasserhahn in einem Haushalt, der oft noch zu drehen ist, ist der der Waschmaschine. Alle anderen sind meist Einhand Wasserhähne, die man nach oben oder unten kippt bzw. nach links oder rechts dreht.

Wenn der Waschmaschinenschlauch bereits an den Hahn angeschlossen ist und man nach einem Waschvorgang den Wasserhahn wieder abdrehen möchte, kann man sich leicht verunsichern. Vor allem wenn man das erste Mal die Waschmaschine betätigt, wie das zB bei Waschmaschinen-Newbies der Fall ist ;-)

Also, wenn die Waschmaschine fertig ist gilt immer
 

Rechts (im Uhrzeigersinn): zu bzw. abdrehen
Links (gegen den Uhrzeigersinn): aufdrehen

Tipp:
Wenn man sich einmal nicht sicher ist, immer an die Wasserflaschen denken. Rechts dreht man sie zu und links werden sie aufgedreht.

Oder man merkt es sich mithilfe des Alphabets.

 

Auf - Links - Rechts - Zu

Weitere hilfreiche Eselsbrücken


von Christian

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Die perfekte Waschmaschine
Drehrichtung des Wassereinlaufventils beim Geschirrspüler
Wäsche richtig waschen
Waschmaschine niemals an die Warmwasserleitung anschließen
Wasserhahn bei Geschirrspüler und Waschmaschine zudrehen nachdem der Waschvorgang fertig ist: Ja oder Nein?


Weitere Tipps

zu den Themen
HaushaltWaschmaschine





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Kommentare:


am 20.01.2011 um 20:05 Uhr schrieb Lily
 
Oder auch:
Lose mit "L" wie Links herum :)


am 11.01.2013 um 18:26 Uhr schrieb Zwo
 
Schreib mahl rechts-links, vorne und hinten auf deinen Wasserhan bezihungsweise oben und unten.... dann bist bist du an der selben Stelle wie vor deinen Typ's! Verwechslungsgefahr!!!


am 25.06.2013 um 09:30 Uhr schrieb wolles
 
sehr hilfreich, ich war wirklich sehr verunsichert aber der tipp mit der wasserflasche ist sehr gut


am 25.09.2014 um 21:53 Uhr schrieb Toni
 
Der Tipp mit der Wasserflasche ist super... vor allen da man sich diese ja so hindrehen kann, dass sie (bzw. ihr Hals mit Deckel) mit dem Wasserhann (bei der Waschmaschine) übereinstimmt...


am 03.12.2014 um 17:37 Uhr schrieb Snow
 
Haben heute eine Spülmaschine selbst angeschlossen, und da wir noch keine Ahnung hatten welche Geräusche das Maschinchen machen wird, wenn sie normal läuft und Wasser hat, sind wir erstmal leicht verzweifelt.. Dank der Seite ist die Unsicherheit weg und das Maschinchen läuft.. :D
Danke danke.. :)


am 09.06.2015 um 21:26 Uhr schrieb werner
 
Super Tipp, sehr hilfreich. Vor allem, wenn das Ding verkalkt ist und klemmt.


am 17.07.2015 um 12:35 Uhr schrieb Jan
 
ist das bei jedem haushalt gleich ? oder kann es sein dass es bei manchen anders rum ist ?


am 19.08.2016 um 10:57 Uhr schrieb Lubosz
 
Du hast noch nie gehört dass Rotationen mit "Im und Gegen den Uhrzeigersinn" angegeben werden? Weil Links hoch = Rechts runter, so wie Links runter = Rechts hoch.

Dein Artikel enthält somit keine Information.


am 20.12.2017 um 00:22 Uhr schrieb Kaarl
 
@Lubosz, genau so ist es, links/rechts? XD
Im Uhrzeigersinn war schon immer 'zu', das hab ich schon im kindergarten gewußt ;)


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]