Kategorie: Garten

Richtig gießen im Sommer




Im Sommer ist es ideal den Garten nicht jeden Tag zu gießen, sondern alle 3-4 Tage, dafür aber umso ausgiebiger. Es dürfen dann schon einmal 30 Liter pro Quadrameter sein. Der Grund ist, dass dadurch die Erde tiefgründig durchfeuchtet wird. Nur so kommt es bei Rasenflächen zu einer dichten und weit nach unten reichenden Wurzelbildung.

Würde man hingegen oft, aber wenig gießen, bilden sich die Wurzeln an der Oberläche, die bei der starken Hitze jedoch rasch vertrocknen.

Auch für Blumen und Gemüsebeete ist es besser nur alle paar Tage zu gießen. Verwenden Sie dafür am besten abgestandenes Regenwasser.

Mit ausreichend Mulch wie Rasenschnitt und Holzfasern kann die Feuchtigkeit im Boden länger gebunden werden. Rindenmulch hingegen eignet sich perfekt unter Bäumen, Sträucher und Hecken.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Dünger selbst herstellen
Rasen im Sommer bei großer Hitze nicht zu kurz mähen
Wasser vom Salat waschen zum Gießen verwenden


Weitere Tipps

zu den Themen
HitzeSommer



SMS-Sprüche

zu den Themen
HitzeSommer





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]