Kategorie: Wellness & Gesundheit

Schritte im Alltag zählen?




Da ich einen sitzenden Beruf ausübe, habe ich mir angewöhnt, alles zu Fuß zu gehen was nur möglich ist. Deswegen gehe ich auch jeden Tag zu Fuß zum Bahnhof und auch wieder retour, nachdem ich von der Arbeit heimkomme.

Da ich mich immer wieder fragte, wieviele Schritte ich da eigentlich absolviere, fing ich eines Tages an die Schritte abzuzählen.

Es stellte sich jedoch heraus, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Als Haupthindernis hat sich herausgestellt, dass man leicht durcheinander kommt sobald man höflicherweise andere Personen grüßt. Wenn man sie kennt und dann noch ein kurzer Smalltalk entsteht, dann ist es mit dem Zählen der Schritte geschehen

Wenn man überdies noch die Schritte während des ganzen Tages zählen möchte, wird es echt schwierig darüber Buch zu führen.

Eine Lösung musste also dringend her, so entschied ich mich kurzerhand für einen Pedometer.

Ja, es gibt tatsächlich so ein Gerät. Es zählt nicht nur die Schritte, sondern berechnet auch gleich die Anzahl der zurückgelegten Kilometer oder auch den Kalorienverbrauch. Ein tolles Ding eben.

Mit dem Pedometer zähle ich also nicht nur die Schritte am Weg zu meiner Arbeit, sondern gleich jene während des ganzen Tages.

Hier noch eine kleine Faustregel. 3000 Schritten entsprechen ungefähr:
 

  • eine halbe Stunde zu Fuß gehen
  • 20 Minuten joggen
  • drei U-Bahn-Stationen in Wien (diese liegen im Durchschnitt an die 700 - 800 Meter auseinander)


Als positiver Nebeneffekt hat mir das Schritte abzählen sogar geholfen ein paar Kilo abzunehmen, da man unbewusst mehr Schritte am Tag hinlegt, wenn man ein klares persönliches Ziel vor Augen hat (z.B. 7000 Schritte am Tag).

Nicht zu vernachlässigen, die zusätzliche Bewegung.






von Manuela

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar



Weitere Tipps

zum Thema
Bewegung



SMS-Sprüche

zum Thema
Bewegung





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]