Kategorie: Web

Wie schnell ist mein Internet




Wie schnell ist mein Internet wirklich? Ist es tatsächlich so schnell wie vom Provider angepriesen?

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie schnell das eigene Internet in Wirklichkeit ist? Genauer gesagt müsste man fragen, wie schnell die Verbindung bzw. der Anschluss zum Internet ist. Diese Frage ist sehr essentiell, denn viele Anbieter versprechen schnelle Anbindungen, die oft gar nicht erfüllt werden, obwohl man trotzdem dafür bezahlt. Es ist somit ein aus dem Fenster hinaus geworfenes Geld, wenn die Geschwindigkeit zum Internet permanent deutlich unter der im Vertrag festgelegten Anbindung liegt.


Was sagt die Geschwindigkeit im Vertrag eigentlich aus?

Die im Vertrag angegebene Geschwindkeit ist jene Geschwindigkeit, die maximal erreicht werden kann. Die Kennzahl darf daher nicht als permanent zur Verfügung gestellte Geschwindigkeit falsch interpretiert werden, da die Geschwindigkeit Schwankungen unterworfen ist. So ist die Anbindung während der Nacht und in den frühen Morgenstunden oft schneller, als während des Tages, wenn sich viele Internetuser im Netz befinden, das gilt nun insbesondere für lokale Internet-Anbieter, da ja im Internet weltweit verteilt immer eine große Anzahl an Usern online sind.


Die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses testen

Im Internet gibt es zahlreiche Websites, die die Geschwinditkeit testen können. So hat sich unter den vielen Websites zB speedtest.net herauskristallisiert. Hier wird die Download als auch die Upload Geschwindigkeit getestet. Gerade die Kennzahl der Downloadgeschwindigkeit ist interessant, da sie Aufschluss darüber gibt, wie schnell Dateien vom Internet geladen werden. Tatsächlich handelt es sich um IP-Pakete, die zwischen dem Server und dem PC ausgetauscht werden. Diese vielen IP-Pakete ergeben im Summe entweder eine Datei, die heruntergeladen wird oder eine Website, die im Brower geöffnet wird.

Speedtest stellt zum Testen der Geschwindigkeit auch eine eigens entwickelte App für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung. Mehr dazu unter speedtest.net/mobile


Maßnahmen gegen ein zu langsames Internet

Ist der Anschluss viel langsamer als versprochen, sollte der Anbieter kontaktiert werden. Wird die Lage nicht besser, ist es sogar ratsam, den Anbieter zu wechseln. Warum soll man schließlich und endlich für eine Leistung bezahlen, die gar nicht bereitgestellt wird?



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnlicher Tipp:


WLAN optimieren mit der "A1 WLAN Manager" App


Weitere Tipps

zu den Themen
DateiOSWebsiteWindows



SMS-Sprüche

zum Thema
iOS





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]