Kategorie: Fotografieren

Alte analoge Fotos digitalisieren mit der Fotoscanner App von Google




Du willst alte, analoge Fotos digitalisieren? Kein Problem, in diesem Tipp erfährst du wie.

Ja, es gab sie tatsächlich, die guten, alten Zeiten der analogen Fotoapparate. Lange noch bevor die Smartphones aufgekommen sind. Viele analoge Fotos wurden mit ihnen gemacht und all diese Schnappschüsse finden sich heutzutage gut einsortiert in Fotoalben oder liegen irgendwo herum in den verschiedensten Läden und Kästen. Auch in Dachböden finden sich viele Fotos und verstauben nur so vor sich hin. Weiters finden sich viele der alten Erinnerungen auch im Keller.

Mit der Foto App "Fotoscanner" von Google werden solche alten (Foto)Schätze im nu digitalisiert und so wieder zum Leben erweckt. Die Vorgehensweise ist recht simpel. Man fotografiert ein Foto insgesamt 5mal. Zuerst das ganze Foto und dann jeweils 1mal an jeder Ecke. Die App zeigt am Display genau an, wie die Ecken fotografiert werden müssen. Nachdem insgesamt 5 Aufnahmen eines Fotos gemacht wurden, setzt die App schnell und automatisch alle Fotos zusammen und kann so die besten Pixel der insgesamt 5 Scans auswählen. Störende Lichtreflexionen etc. werden somit automatisch von der App entfernt. Zudem erhält man mit diesem Vorgehen hochauflösende und qualitativ sehr hochwertige digitale Fotos. Weiters werden die Fotos optimal zugeschnitten. Nach der blitzschnellen Bearbeitung sind keine Randflächen vorhanden, die nicht zum Foto dazugehören.

Die Fotos können anschließend mit anderen Programmen natürlich weiterverarbeitet werden. So kann man diese beispielsweise auf Google Fotos hochladen, um sie dann noch mit diversen Filtern zu bearbeiten.

Fazit:

Die Fotoscanner App gehört definitiv zur Grundausstattung. Sie sollte auf keinen Smartphone fehlen. Die App ist einfach zu bedienen und digitalisiert in windeseile alte, analoge Fotos mit atemberaubenden Ergebnissen.

TippsUndTricks.net wünscht viel Spaß beim Digitalisieren!



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Die richtige Perspektive beim Fotografieren
Serienaufnahmen mit der Digitalkamera


Weitere Tipps

zu den Themen
AutoGoogleSmartphoneVideo



SMS-Sprüche

zum Thema
Auto





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]