Kategorie: Intern

Migration auf neuen Server






Im August 2018 wurde TippsUndTricks.net von einem Shared Webhosting auf einen neuen, eigenen Server migriert. Dadurch dass uns jetzt mehr Kapazitäten wie RAM und CPU zur Verfügung stehen, konnte die Website-Geschwindigkeit von TippsUndTricks.net gesteigert werden.

Der Umzug war natürlich mit viel Aufwand verbunden, daher konnten wir dieses Jahr nicht so viele Tipps schreiben, wie in den Jahren zuvor, siehe auch Ein Rückblick auf das Jahr 2018

Für einen reibungslosen Umstieg ohne Downtimes sind natürlich gewisse Vorkehrungen nötig. Zuerst wurden die Daten auf die neue Datenbank migriert. Danach wurde mit einer eigens eingerichteten Test-Domain die Website getestet. Nach ausgiebigen Tests wurde schließlich die Hauptdomain auf dem neuen Server umgeroutet.

Es gab zum Glück keine Rankingsverluste bei Google, im Gegenteil, die Ladzeit konnte wie bereits erwähnt verringert werden.




Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnlicher Tipp:


Ein Rückblick auf das Jahr 2018




War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]