Kategorie: Web

Ein Forum zum Laufen bringen




Wer schon einmal ein neues Forum aufgesetzt hat, kennt es nur allzu gut. Aufgesetzt und eingerichtet ist es schnell, doch so richtig in Schwung kommt ein neues Forum oft recht schwer. Doch gut Ding braucht Weile, einfach mal so ein erfolgreiches Forum von heute auf morgen aufzusetzen, ist nun einmal nicht möglich und wenn, dann nur in den seltensten Fällen, ansonsten gäbe es viel mehr erfolgreiche Foren im Internet.

Ein erfolgreiches Forum zeichnet sich dadurch aus, dass es bekannt ist und in den Suchergebnissen weit vorne rankt. Hier nun ein paar Methoden, wie ein Forum bekannt gemacht werden kann.

Bekanntmachen eines Forums:
 

  • Mittels Mundpropaganda

    Die gute und altbewährte Methode, die auch für ein Forum im Internet funktioniert. Von Vorteil ist, wenn die Forum Adresse (url) kurz und einprägsam ist. Ist die Adresse etwas länger bzw. komplizierter, dann ist es ratsam, die Adresse aufzuschreiben.
  • Werbung in einem bestehenden Forum

    Am besten man beteiligt sich aktiv in einem bestehenden Forum und schreibt nützliche Beiträge. In den meisten Foren kann man unter seinem Profil eine Website url angeben. Die url ist dann bei den einzelnen Posts sichtbar und die Leser bzw. User sind nur mehr einen Klick entfernt.
  • Newsletterversand

    Hat man einen eigenen Newsletterverteiler mit vielen Abonnenten, kann man auch mittels einer Ankündigung in einem Newsletter das Forum bekannt machen.
  • Verlinkung auf eigener Website

    Ist die eigene Website sehr gut besucht, kann man den Besucherstrom leicht nutzen und auf das neue Forum lenken. Hierbei ist es bloss wichtig, dass das Forum ausreichend verlinkt ist.
  • Email Signatur

    Eine sehr bewährte Method ist das Hinzufügen der Forum-Url in die e-mail Signatur. Dadurch wird bei jeder versendeten e-mail automatisch Werbung für das eigene Forum gemacht.
  • Google AdWords

    Zwar kostenpflichtig, doch dafür sehr wirksam, da die Werbung zielgerecht gesteuert werden kann.
  • Werbung auf dem eigenen Auto

    Werbefolien für Autos zu erstellen ist schon lange keine Hexerei mehr und deshalb lohnt es sich ernsthaft darüber nachzudenken. Im Werbetext soll natürlich die Forum url groß sein und gut zur Geltung kommen, dafür bietet sich das Heckfenster an oder die Karosserie selbst.
  • Flyer verteilen

    Handelt es sich zB um ein Auto-Forum, dann eignen sich Flyer besonders. Die Flyer werden zwischen Scheibenwischer und Scheibe platziert.
  • SEO-Maßnahmen durchführen

    SEO Optimierungen sind schon fast ein Muss-Kriterium. Vor allem OnPage-, als auch Off-Page SEO Optimierungen sind wichtig und notwendig um mit dem Forum in den Suchergebnissen weit vorne zu erscheinen.
  • Ist das Forum mobile friendly?

    Ja, diese Frage sollte sich jeder Forenbetreiber stellen und rasch umsetzen, sollte dies nicht der Fall sein. Denn ein nicht Smartphone optimiertes Forum hat es schwerer weit vorne in den Suchergebnissen zu ranken, vor allem, wenn die User mit dem Smartphone online suchen. Ein Forum soll daher unbedingt auch responsive sein, damit es optimal auf allen Geräten dargestellt wird.


Fazit:

Aufgrund der Tatsache, dass es da draußen viele Foren gibt, die kaum an Aktivität aufweisen, sieht man recht deutlich, dass es sehr schwierig ist, ein neues Forum erfolgreich zum Laufen zu bringen. Doch mit den hier aufgeführten Tipps kann auch ein neues Forum rasch zum Leben erweckt werden.

 



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Kostenloses ASP.NET MVC Forum
Neues Forum als Subdomain, als Unterverzeichnis oder als neue Domain anlegen?
Welches Thema eignet sich für ein Forum?




SMS-Sprüche

zu den Themen
AutoErfolgLaufen





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]