Kategorie: Geschenktipps

Oma, erzähl mal: Erinnerungen für kommende Generationen




Die Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkinder ist vor allem in den ersten Lebensjahren eine sehr intensive, wenn die Kinder noch unerfahren sind und Großeltern oft als Babysitter dienen, wenn zB die Mutter nach der Karrenz wieder ihren Beruf nachgeht.

Später wenn die Enkelkinder älter werden ist zwar die Beziehung noch immer gegeben, doch sehen die Großeltern ihre Enkelkinder nicht mehr so oft, wie früher. Einerseits gehen die Kinder in den Kindergarten oder schon zur Schule und je älter sie werden, wird die Zeit für das Kind auch immer knapper, in der sie die eigenen Großeltern sehen, es sei denn, man wohnt im selben Haus oder nicht weit voneinander entfernt.

Sobald Enkelkinder in einem gewissen Alter sind und eventuell sogar Ahnenforschung betreiben, beginnen sie sich zu fragen, wie ihre Großeltern einmal gelebt haben, was sie alles durchmachten. Sind die Großeltern noch am Leben und geistig rüstig, kann man dies ja noch aus erster Quelle erfahren. Doch irgendwann kommt leider der Moment, wo dies nicht mehr möglich ist. Dann gibt es noch die eigenen Eltern, Fotos, eventuell sogar Videos oder andere Aufzeichnungen.

Geschenktipp: Büchlein um der Nachwelt genügend Informationen zur Verfügung zu stellen

Was man nun zu Lebzeiten als Oma oder Opa machen kann, ist der Nachwelt genügend Informationen über das eigene Leben zur Verfügung zu stellen, wie eine Biografie zu schreiben oder auch ganz lustig, sich ein Buch zu kaufen, das genau dem nachgeht und als Vorlage dient.

In solchen Büchern werden viele Fragen gestellt, die man als Oma und Opa beantwortet. In einem solchen Büchlein erfährt der interessierte Leser viele interessante Details von Oma (oder der Mutter, UrOma, UrUrOma, ...) und Opa (oder dem Vater, Ur Opa, UrUrOpa, ...), die eventuell nicht einmal ihre eigenen Kinden wussten, somit ist es auch für die jungen Eltern ein sehr interessantes Nachschlagewerk.

Dieses Buch ist ein sehr nettes Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Es gibt das Buch für die Oma, als auch für den Opa.

Dieses Geschenk macht der ganzen Familie eine große Freude!




von Kerstin

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Geschenke für Frauen
Muttertagsgedichte
Passender Schmuck als Geschenk für Frauen
Tipps für den Muttertag


Weitere Tipps

zu den Themen
GeburtstagVideoWeihnachten



SMS-Sprüche

zu den Themen
GeburtstagWeihnachten





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]