Kategorie: Intern

Migration von ASP.NET auf ASP.NET Core




Nach fast 1,5 Monaten Entwicklungsarbeit war es endlich soweit, das CMS von TippsUndTricks.net wurde von ASP.NET auf ASP.NET Core umgestellt. Daraus ergaben sich einige Änderungen, so wird der IIS Webserver nur mehr als Proxy Webserver verwendet, die eigentliche Abarbeitung der eingehenden Requests erledigt der Webserver "Kestrel". Dieser stammt wie auch der Webserver IIS von Microsoft.

Wie eingangs erwähnt, dauerte die Umstellung rund 1,5 Monate. Es musste einiges an Code umgeschrieben werden, da ASP.NET Core auf neue Klassenbibliotheken setzt und bereits verwendete Klassenbibliotheken in ASP.NET Core nicht mehr zur Verfügung standen.

Aufgrund der einzelnen Layers, die im CMS von TippsUndTricks.net zum Einsatz kommen, musste quasi fast nur der oberste Layer (Präsentationsschicht) portiert werden. Die DomainModel Schicht als auch die DataAccess Schicht blieben bis auf ein paar Ausnahmen unberührt.

Mit der Umstellung konnten die Ladezeiten nocheinmal reduziert werden. Dies resultiert zu einer längeren Aufenthaltszeit der Besucher.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar



Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherLiebeMicrosoft



SMS-Sprüche

zum Thema
Liebe

Ähnliche Artikel:


Das steckt hinter TippsUndTricks.net, ein paar Facts für Interessierte
Ein Rückblick auf das Jahr 2017
TippsUndTricks.net goes mobile
TippsUndTricks.net stellt auf HTTPS um




War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]