Kategorie: Intern

Einführung des Menü Buttons in der mobilen Version von TippsUndTricks.net






Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

So, nun ist es auch amtlich, die mobile Version von TippsUndTricks.net beinhaltet jetzt ebenfalls den legendären "Menü"-Button. Er wurde zusätzlich mit einer integrierten Suchfunktion ausgestattet. Auf den Menübutton mit den 3 Strichen stoßt man spätestens dann, wenn man mobil ins Internet geht, denn viele Websites haben diesen bereits im Einsatz. Er gehört mittlerweile zum guten Ton und erleichtert das Surfen im mobilen Netz ungemein.
 

Mobile Web

Das mobile Surfen nimmt ständig zu, man braucht nur hinaus gehen, insbesondere vor Schulen ist das Phänomen mittlerweile ganz stark ausgeprägt: Smartphone in der Hand und der Blick hinunter gerichtet auf den kleinen Bildschirm. Die Prophezeiung der Analysten vor ein paar Jahren, dass das mobile Internet das "next big thing" sein wird, hat sich mehr als bewahrheitet. So richtig eingeläutet hat das mobile Zeitalter damals das erste iPhone von Apple, auch wenn es davor schon erste Ansätze gab, doch den Durchbruch des mobilen Zeitalters haben wir Apple zu verdanken. Das mobile Zeitalter hat natürlich auch bei TippsUndTricks.net Einzug gehalten und zwar wurde die erste Version des mobilen Auftritts am 22.06.2013 online gestellt und seitdem immer weiter optimiert und verbessert, siehe dazu auch den Artikel TippsUndTricks.net goes mobile.
 

Mobile First

Zuvor wurde natürlich ausgiebig recherchiert, wie dieser Button am besten umgesetzt werden soll. Während der Recherche stieß ich auf das Buch Mobile First. Es ist spannend geschrieben und erläutert auf anschauliche Art und Weise den Siegeszug des mobilen Webs. Passend dazu hat auch Google Chairman bzw. mittlerweile Alphabet Chairman Eric Schmidt dazu folgendes geäußert: "The simple guideline is whateverer you are doing - do mobile first". Der Ansatz dabei ist, dass man bei der Gestaltung eines Webauftritts zuerst die mobile Version erstellt und sich langsam zur Desktopversion hinaufarbeitet.

Das Buch "Mobile First" jetzt bestellen
 

Bounce Rate

Alle Hoffnung ruht nun auf den Menü-Button. Eine Senkung der Bounce Rate wäre nämlich erwünschenswert. Sie liegt zwar im guten Mittelfeld, ist also durchschnittlich, doch je niedriger die Bounce Rate ist, desto besser.
 

Feature

Der Menü-Button ist übrigens kontextbezogen, die Menüeinträge ändern sich je nach Art des Tipps, der momentan gelesen wird. So bekommt der Leser im Menü immer die passenden Tipps angezeigt, die für ihn interessant sein könnten. Das kontextbezogene Laden des Menüs ist in der Desktopversion schon länger im Einsatz, siehe dazu die Einführungs-Seite.
 

Fazit

Der Menü-Button war schon längst überfällig, aber jetzt ist er endlich da und hoffentlich findet er regen Zuspruch seitens der Leser. Was sich sonst noch so auf TippsUndTricks.net im Jahr 2015 getan hat, kannst Du im Artikel Ein Rückblick auf das Jahr 2015 nachlesen.




Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel:


Das steckt hinter TippsUndTricks.net, ein paar Facts für Interessierte
Ein Rückblick auf das Jahr 2015
Inhaltsverzeichnis Anzeige bei längeren Artikeln
TippsUndTricks.net goes mobile
TippsUndTricks.net stellt auf HTTPS um


Weitere Tipps

zu den Themen
AppleGoogleiPhoneSmartphoneWebsite





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird Dein Kommentar freigeschalten!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]        [Bookmark]         [Verlinken]