Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Aussagekräftigere Absprungrate (Bounce Rate) bei Google Analytics




Wenn Du diesen Tipp hier liest, setzt Du vermutlich auch Google Analytics auf deiner Website ein. Gut so, denn mit diesem Tool hast du ein sehr mächtiges Messinstrument betreffend deiner Besucher in der Hand.

Eine sehr interessante Kennzahl bei Google Analytics ist die Absprungrate (Bounce Rate). Hier im Artikel erfährst du, warum diese Zahl nicht wirklich aussagekräftig genug ist und wie du den Google Analytics Code anpassen kannst, damit die Kennzahl wirklich das angibt, was sie letztendlich soll.


Was bedeutet die Absprungrate?

Der Begriff kommt aus dem Bereich Traffic-Analyse von Webseiten. Der Wert beschreibt, wieviel Prozent der Besucher die Einstiegsseite sofort wieder verlassen haben.

Eine hohe Absprungrate ist ein Indikator, dass die Einstiegsseite einer Website von den Besuchern als nicht relevant angesehen wird.

Wenn sich ein User nur eine Seite ansieht, auf dieser sogar 2-3 Minuten verbringt aber keine weitere Seite besucht, wird dies momentan als Absprung bewertet. Doch dies entspricht nicht der Realität. Weil der User hat sich die Seite ja angesehen und den Artikel womöglich zur Gänze gelesen.

Dankenderweise kann man das Tracking insofern optimieren, dass Fälle wie gerade beschrieben nicht als Absprung bewertet werden. Es ist bloss eine Zeile Code notwendig, die zum bestehenden Code eingefügt wird.


Code einbinden

Alter Google Analytics Code

setTimeout('pageTracker._trackEvent(\'NoBounce\', \'NoBounce\', \'Over 10 seconds\')',10000);

Neuer Google Analytics Code

setTimeout('_gaq.push([\'_trackEvent\', \'NoBounce\', \'Over 10 seconds\'])',10000);

 

Diese obenstehende Zeile Code am besten unter 

pageTracker._trackPageview();

einfügen.


Sobald der Code ausgerollt wird, werden nur noch jene Besucher zur Absprungrate hinzugerechnet, die sich nur eine 1 Seite angesehen haben und diese innerhalb von 10 Sekunden verlassen haben.

Der Wert kann nach Belieben verändert werden. Man kann diesen auch niedriger ansetzen zB 4000 was 4 Sekunden entspricht oder höher festlegen zB 15000 was 15 Sekunden entspricht.


Optimierungen mithilfe der Absprungrate

Die Absprungrate ist die ideale Kennzahl, die für Optimierungen an der Seite genutzt werden kann. Mit der obigen Anpassung lässt sich sehr schön in Google Analytics auslesen, auf welchen Seiten sich die User nur kurz aufhielten. Entweder waren sie vom Inhalt nicht überzeugt genug, sie haben nicht das gefunden, was sie gesucht haben oder sie waren anderswertig abgeschreckt. Weisen alle Seiten eine hohe Bounce Rate auf, liegt höchstwahrscheinlich ein grundsätzliches Problem vor, vielleicht das Design der HP.


Bounce Rate Infografik

Zum besseren Verständnis hat Kissmetrics unter Bounce Rate eine tolle Infografik erstellt. Aus ihr geht klar hervor, dass Portale wie YouTube oder Facebook eine sehr geringe Bounce Rate haben. Landing Pages hingegen, die meist ein Produkt bewerben und dieses zum Kauf anbieten haben eine sehr hohe Absprungrate.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Falsche Datenanzeige für den 9. Februar 2015 in Google Analytics
Google Analytics Echtzeitanalyse
Kostenlose Google Tag Manger und Analytics Kurse
Unterschiedliche SERPs zwischen Google.at, Google.ch und Google.de


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogFacebookGoogleLiebeWebsite



SMS-Sprüche

zum Thema
Liebe





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]