Kategorie: Blog-Tipps

Das richtige Thema für die eigene Homepage oder Blog wählen




Du fragst dich gerade, welches Thema du für die eigene Homepage oder den eigenen Blog wählen sollst? Hier in diesem Tipp erfährst Du, welches Thema für Dich passen könnte, auf dessen du basierend Deine Homepage / Blog aufbauen kannst.

Das Thema ist schlecht hin das wichtigste überhaupt, wenn es darum geht, eine neue Internetpräsenz zu erstellen, egal in welcher Form auch immer. Das Thema ist noch wichtiger, als die Domain selbst. Denn hier entscheidet sich schon von Beginn an, ob Du mit deinem Internetprojekt erfolgreich wirst oder nicht.

Nehmen wir an, Du hast ein bestimmtes Thema gefunden, dass zukünftig Deine Webpräsenz prägen wird. Wenn Du noch kein Thema hast, hilft Dir der Tipp Das richtige Thema für die eigene Homepage oder Blog finden weiter.

Hier einmal ein paar grundsätzliche Fragen:

  • Bereitet dir das ausgewählte Thema Spaß?

    Du solltest schon viel Elan mitbringen, wenn Du etwas im Internet tiefergehend behandeln möchtest. Wenn Du Dich mit dem Thema nicht identifizieren kannst und es dir obendrein gar keinen Spaß bereitet darüber zu schreiben ist es logischerweise nicht das richtige Thema für Dich.
  • Wie groß ist die Zielgruppe?

    Je größer die Zielgruppe desto wahrscheinlicher existieren schon zahlreiche andere Websites zu diesem Thema und die Konkurrenz bei den SERPs ist dadurch größer, siehe nächste Frage. Wenn Du jedoch meinst, dass es noch Potential gibt, weil noch nicht alle Randaspekte abgedeckt sind, dann lohnt es sich bestimmt, ernsthaft darüber nachzudenken, das Thema letztendlich zu wählen.
  • Ist die Konkurrenz groß oder handelt es sich um eine Nische?

    Je größer die Konkurrenz, desto schwieriger wird es in den Suchmaschinen ganz oben zu erscheinen. Je kleiner die Konkurrenz, desto besser für Dich.
  • Kennst Du Dich in der Marterie sehr gut aus?

    Wenn Du Dich damit auskennst hast du schon die halbe Miete. Wenn Du Dich nicht mit der Marterie auskennst, dann ist es besser, ein anderes Thema zu wählen. Es kann aber auch sein, dass Dein Ziel es ist, Dir das Wissen im Zuge Deines Webprojekts anzueignen. Du erstellst dir quasi im Zuge des Lernens eine neue Website zu diesem Thema, auch das ist natürlich möglich. Wissen kann man sich immer aneignen.
  • Denkst Du, dass Du auch in 5 - 10 Jahren noch Lust hast darüber zu schreiben?

    Zugegebenermaßen ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten. Wie soll man heute wissen, was einem in 5 - 10 Jahren noch Spaß macht? Doch mit ein bisschen Selbstgespür kann man zumindest ungefähr abschätzen ob in 5 bis 10 Jahren noch Motivation besteht, das Thema zu bearbeiten. Die Motivation hängt übrigens sehr stark davon ab, wie sich das Webprojekt entwickeln wird, sprich wie sich der Traffic (Besucher) entwickelt. Je mehr Traffic man auf der eigenen Seite hat, desto eher ist man motiviert, weiter daran zu arbeiten. Man steckt immerhin doch sehr viel Freizeit in eine Website. Es wäre jammerschade, wenn sich das letztendlich nicht rentiert. Steckt man mehr hinein als man herausbekommt, dann stellt sich die nächste Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt.

    Leider gibt es kein Patent für den Erfolg einer Homepage. Ob das Projekt erfolgreich wird oder nicht hängt von vielen Umständen ab. Es wäre toll, wenn man in die Zukunft blicken könnte um zu wissen, ob sich die viele Arbeit später einmal lohnen wird. Immerhin muss man im Laufe der Zeit viele Durststrecken überwinden, sich immer wieder aufraffen, da ist schon sehr viel Selbstdisziplin von Nöten.


Fazit:

Die Zielgruppe steht in enger Relation mit der Konkurrenz. Je größer die Zielgruppe, desto höher ist die Anzahl der Konkurrenz. Man wird nur mit einem Thema erfolgreich, mit dem man sich identifizieren kann, das einem Spaß bereitet und an dem man auch in 10 Jahren noch Interesse hat, darüber zu schreiben.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Ähnliche Websites finden
Artikel bzw. Blog-Beiträge mit Fotos aufwerten
Berechne den Wert deiner Website
Das richtige Thema für die eigene Homepage oder Blog finden
Den eigenen Social Media Auftritt erfolgreich umsetzen
Kostenlose PDFs für Blogger
Mit den richtigen Keywords ganz nach oben
Neue domain, darauf sollten Sie achten
Professionelle Texte für das Web verfassen
Surfst du noch oder bloggst du schon?
Warum Bloggen so viel Spaß macht
Website Analyse Portale
Website kostenlos monitoren
Website optimieren
Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann
Xml Sitemap bei Google einreichen


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogErfolgWebsite



SMS-Sprüche

zum Thema
Erfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Kommentare:


am 14.03.2015 um 18:36 Uhr schrieb Artur Weiss
 
Ich finde es wichtig, dass das Thema wirklich Spass macht. Und das muss der Leser merken.

Wenn du das, was du schreibst auch lebst und es deine Leidenschaft ist, dann kann nichts schief gehen.

Sucht euch nicht Themen, die viel Geld einbringen sollen, sondern sucht euch Themen, die euch Spass machen.


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]