Kategorie: Website

Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann




Wer kennt das Problem nicht, man betreibt eine eigene Website oder einen eigenen Blog, hat aber ein grundsätzliches Problem und zwar wenige bis fast gar keine Besucher auf der eigenen Homepage. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch demotivierend, weil man für seine "harte" Arbeit nicht ausreichend belohnt wird.

Wenig bis gar kein Traffic ist auf jeden Fall ein Indikator, dass etwas falsch gemacht wurde. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die betreffende Seite schon ein paar Wochen alt ist und alle wichtigen SEO Grundregeln berücksichtigt und umgesetzt wurden, wie OnPage, OffPage Optimierung, eine aussagekräftige gute Url etc. Mit der url ist die Unterseite gemeint (wie zB dieser hier Wenige-Besucher-auf-der-eigenen-Website-Tipps-was-man-dagegen-tun-kann, auf der Du dich gerade befindest) und nicht die domain. Ist die Seite erst ein paar Tage online, gibt es natürlich noch keinen Grund zur Sorge, denn sogar Suchmaschinen wie Google brauchen etwas Zeit bis die Seite indexiert ist.

Ganz wichtig ist natürlich guter Content, der aber höchstwahrscheinlich auch nicht das Problem für die wenigen Besucher sein wird. Ist der Inhalt hingegen minderwertig und gibt dem Leser keinen Mehrwert, ist auch schon der Grund für die wenigen Besucher gefunden ;-) Die Suchmaschinen schaffen es heutzutage mit ihren ausgeklügelten Algorithmen auf nahezu perfekte Weise den Spreu vom Weizen zu trennen und sind somit fähig, jene Websites besser zu ränken, die genau die Informationen anbieten, nach denen der User auch sucht. Content ist daher insofern wichtig, da schließlich die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt ist und für eine gute Platzierung unabdingbar ist. Ohne Übertreibung kann man getrost sagen, dass guter Content neben anderen Faktoren das Maß aller Dinge ist.

Was kann nun also der Grund sein für die geringe Anzahl an aktiven Besuchern? Im Tipp Mehr Besucher auf der Homepage erfährst du ausführlich, was auf jeden Fall alles durchgeführt werden muss, um die Seite weit nach vorne in der SERP Liste von Google und Co zu bringen.

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing

Es wird noch eine ausführliche Checkliste folgen, was alles bei der Erstellung und Inbetriebnahme einer Website / Blogs zu berücksichtigen ist, damit einem erfolgreichen Webauftritt nichts mehr im Wege steht.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Besucherzahlen auf meiner Homepage werden immer weniger
Besucherzahlen steigen nicht mehr bzw. brechen sogar ein - Ursachen und Gegenmaßnahmen
Das richtige Thema für die eigene Homepage oder Blog wählen
Hätte gerne mehr Blogleser
Konstante Besucherzahl auf der eigenen Homepage bzw. Blog
Mehr Besucher auf der Homepage
Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen
So denkt Google
Wie viele Besucher pro Tag sind normal?
Wie viele Stammleser hat mein Blog?


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogErfolgGoogleSEOWebsite



SMS-Sprüche

zum Thema
Erfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]