Kategorie: Website

Besucherzahlen auf meiner Homepage werden immer weniger




Hilfe, die Besucher auf meiner Homepage werden immer weniger, was kann ich dagegen tun? In eine solche Situation möchte natürlich kein Blogger schlittern. Stagnierende Besucherzahlen sind ein Indikator, dass etwas schief am Blog läuft.

Gute Rankings sind leider kein Garant dafür, dass es immer so bleibt. Gerade im Internet bleibt kein Stein auf den anderen. Ein gutes Ranking kann morgen schon Vergangenheit sein. Doch verschlechtert sich das eigene Ranking in den SERPs, kann man natürlich auch dagegensteuern. Zuerst sollte man Google Analytics in Anspruch nehmen, um zu sehen, welche Seiten weniger aufgerufen werden, als noch einen Zeitraum davor. Entweder mit dem vorigen Monat vergleichen oder wenn hier kein gravierender Unterschied vorliegt, mit dem vorigen Jahr vergleichen.
 

Gründe für sinkende Besucherzahlen:

  • Umstellung des Themes

    Hast du das Design umgestellt, auf den sich die User nicht mehr zurecht finden und daher früher abspringen?
  • Technische Fehler

    Fehler auf der Website können ebenfalls ein Grund sein, dass die Besucherzahlen stagnieren. Schaue dir dazu den Event Log an, um zu überprüfen, ob technische Fehler vorliegen.
  • Änderungen am CMS

    Wurden etwa Änderungen am CMS durchgeführt oder wurde auf eine Version umgestellt? Dabei können sich leicht Fehler einschleichen, wie zB falsche Weiterleitungen oder noch schlimmer, dass einzelne Artikel gar nicht mehr aufrufbar sind.
  • Schlechte Ladezeiten

    Schaue dir die Ladezeiten deiner Website genau an. Am besten benutzt du dazu das PageSpeed Tool von Google. Vor allem bei CSS Änderungen oder beim Installieren eines neuen Plugins kann es leicht passieren, dass sich die Ladezeiten verschlechtern. Schlechte Ladezeiten sollten tunlichst vermieden werden.

    Weiters kannst du dir in Google Chrome zB den Netzwerktraffic genauer ansehen. Öffne dazu einen neuen Tab, klicke F12 und wechsle zum Network Reiter.

    Hier gilt zu beachten, dass beim Abruf deiner Website, die Antwortzeit unter 200ms liegen sollte. Die Antwortzeit ist jene Zeit, wie lange der Server deiner Website benötigt, um die Seite zurückzuliefern. Beträgt die Antwortzeit über 200ms, dann sind entweder Einstellungen am Server schuld oder was noch wahrscheinlicher ist, deine Webanwendung hat Performanceprobleme beim Rendern der Website. Hier gibt es viele Maßnahmen, die man umsetzen kann, um die Leistung der Website zu erhöhen. Caching zB ist eine sehr gängige Methode, die Leistung zu verbessern. Wird Caching eingesetzt, muss die Anwendung den Content nicht jedesmal von der Datenbank laden, das alleine spart schon einige MilliSekunden.

    Übrigens, mit AMP kannst du die Ladezeiten deutlich steigern. AMP reduziert den HTML Code, sowie CSS und JavaScript Klassen-Bibliotheken auf ein Minimum, dass zu einem blitzschnellen Laden der Seite führt.
  • Verschlechterung des Rankings eines oder mehrerer Artikel, die die meisten Besucher brachten

    Jeder Blog hat so quasi seine "Umsatzbringer" bzw. "Trafficbringer", sprich es gibt Artikel im eigenen Archiv, die Tag für Tag für guten Traffic sorgen, also viele Besucher bringen. Der Grund ist natürlich ein gutes Ranking in den SERPs. Jetzt kann es durchaus vorkommen, dass ein solcher Artikel im Ranking fällt und daher weniger Besucher bringt.
  • Konkurrenz schläft nicht

    Gerade im Internet ist der Mitbewerb groß. Ständig erscheinen neue Inhalte im Web. Auch in deiner Branche oder Nische wirst du höchstwahrscheinlich nicht alleine sein. Brechen die Besucherzahlen ein, kann dies womöglich daran liegen, dass seit Kurzem ein Artikel der Konkurrenz besser rankt, als dein eigener.

    Die Konkurrenz ist oft der Grund für Sichtbarkeitsverluste. Wichtig ist daher, seine eigenen Inhalte immer up-to-date zu halten. Anpassungen und Erweiterungen von Inhalten sollten an der Tagesordnung stehen. Nur relevanter Content zählt. Zweitklassiker Content wird früher oder später in den Suchergebnissen herabgestuft.
  • Verschlechterung der Qualität des publizierenden Contents

    Je länger man seinen Blog betreibt, desto "schwieriger" wird es hochwertigen Content Tag für Tag zu produzieren. Wenn man nicht mehr weiß, was man schreiben soll, kann es durchaus sein, dass die Qualität der neu veröffentlichten Beiträge darunter leidet. Kontinuierlich schlechter Content resultiert auf lange Zeit in sinkende Besucherzahlen.


Auf diese Kennzahlen solltest du besonders achten:

  • Durchschnittl. Sitzungsdauer

    Je länger eine Sitzung dauert, desto besser. Lange Sitzungsdauer bedeutet nichts anderes, als dass der User mit dem ihm vorliegenden Content zufrieden ist. Womöglich liest er sich noch weitere Artikel durch, wo wir schon beim nächsten Punkt wären.
  • Seiten/Sitzung

    Je mehr Seiten pro Sitzung aufgerufen werden desto besser ist es. Liest sich der User mehrere Artikel pro Sitzung durch, spricht das für die Qualtität des Contents und dass der User offensichtlich fündig wurde.
  • Absprungrate

    Die Absprungrate sollte so gering wie möglich sein. Findet der User nicht das, wonach er sucht, ist er auch schon wieder weg, er springt ab, ein wahrlich schlechtes Signal für die Suchmaschinen.

Fazit:


Sinkende Besucherzahlen sind wie eingangs erwähnt ein Indikator, dass etwas am Blog nicht richtig funktioniert. Um dagegen zu steuern, sind unten Tipps für mehr Besucher aufgelistet.

 



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Tipps für mehr Besucher:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Google - bitte schenk mir mehr Besucher
Hätte gerne mehr Blogleser
Konstante Besucherzahl auf der eigenen Homepage bzw. Blog
Mehr Besucher auf der Homepage
Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen
Mit den richtigen Keywords ganz nach oben
Schlechtes Ranking bei Google
So denkt Google
Website optimieren
Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann
Wie viele Besucher pro Tag sind normal?


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogDateGoogleWebsite





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]