Kategorie: Blog-Tipps

Wie viele Besucher pro Tag sind normal?




Eine der häufigsten Fragen unter Bloggern ist jene der Besucheranzahl. Hat man sich fürs Bloggen entschieden, möchte man im Normalfall so viele potentielle Leser wie möglich erreichen. Nur für sich selbst zu schreiben erfüllt wahrscheinlich nur die wenigsten Blogger.
 

Wie viele Blogleser sind normal?

Aber was ist normal? Es lässt sich wohl kaum behaupten, dass es normal ist, wenn ein Blog 500 Leser pro Tag hat. Die Pauschalisierung funktioniert schon deswegen nicht, weil es schon alleine vom Thema des Blogs abhängt. Hat man einen Mainstreamblog oder findet sich der eigene Blog in der Kategorie Nischenblog wieder? Bloggt man täglich oder alle paar Wochen? Wie hoch ist das Suchvolumen für das eigene Blog-Thema? Betreibt man einen spezifischen Themenblog oder wird über Kraut und Rüben geschrieben?
 

Anzahl der Leser steigern

Es hängt also von vielen Faktoren ab, wieviele Leser der eigene Blog pro Tag anzieht. Soll diese Zahl hoch sein, dann muss man als Blogger mit einer gewissen Professionalität an die Sache herangehen. Es gibt nämlich absolut keinen Grund beim eigenen Blog täglich vorbeizuschauen, wenn sowieso kein neuer Blogbeitrag seit dem Vortag erschienen ist. So oder so, hat man es also in der eigenen Hand für viele Besucher pro Tag zu sorgen. Weiters hängt es auch vom eigenen Schreibstil ab. Kann man seine Leser mit den selberstellten Inhalten fesseln oder schreibt man über belangloses Zeugs, das in Wirklichkeit niemanden interessiert?
 

So viele Leser kann (d)ein Blog haben

Theoretisch und praktisch kann ein Blog von 0 Lesern pro Tag bis zu Millionen Lesern pro Tag haben. Zu Beginn hat man naturgemäß nicht sehr viele Leser, der Blog wird 1 - 100 Leser erreichen. Doch das Gute daran, jeder Blogger kann dies ändern und für mehr Reichweite sorgen, jeder hat dazu die Chance! Es hängt in allererster Linie von den veröffentlichten Beiträgen ab, genauergenommen vom Inhalt. Schafft man es, die Leute mit seinen Inhalten zu fesseln, deren offene Fragen zu beantworten, sie zum Schmunzeln zu bringen dann wird der Blog schnell an Reichweite gewinnen. Schafft man dies jedoch nicht, dann bleiben auch die Leser aus, das ist Fakt!
 

Richtwerte

In der Anfangsphase hat ein Blog so ca. 5 - 50 Leser pro Tag. Es hängt natürlich sehr stark davon ab, wie gut der eigene Blog beworben wird und wie gut man in den Suchmaschinen rankt. Es kann durchaus vorkommen, dass die ersten Beiträge qualitativ so hochwertig sind, dass die Anzahl der Aufrufe eines Artikels durch die Decke gehen, was sich infolgedessen auch auf die Anzahl der Besucher auswirkt. Wichtig dabei ist, dass die Kurve steigt, sprich die Anzahl der Besucher sollte nicht konstant bleiben sondern einen Aufwärtstrend aufweisen.

Danach kann vieles passieren. Nach einem Jahr kann man durchaus bereits 1000 Leser pro Tag erzielen, wenn nicht sogar mehr, doch das hängt von sehr vielen Faktoren ab und zwar von der Blogfrequenz (wieviele Artikel täglich/wöchentlich erscheinen) und wie professionel man an die Sache herangeht. Ist es ein Hobbyblog oder möchte man daraus ein Business machen? Wie gut sind die Beiträge, in welcher Kategorie ist der Blog einzuordnen? Liegt das Thema des eigenen Blogs im Trend oder ist es eher ein Randthema?
 

Fazit:

Wie unschwer aus dem Artikel zu erkennen ist, hat es jeder Blogger selbst in der Hand, wie viele Leser er pro Tag erreicht. Schon alleine deswegen, sollte man mit einer gewissen Professionalität ans Bloggen herangehen, ansonsten ist das Projekt bereits zu Beginn zum Scheitern verurteilt.

Wie viele Leser hat dein Blog pro Tag? - Stimme jetzt ab



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar



Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlog

Weitere Tipps zum Thema Besucheranzahl & Bloggen:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Besucherzahlen auf meiner Homepage werden immer weniger
Besucherzahlen steigen nicht mehr bzw. brechen sogar ein - Ursachen und Gegenmaßnahmen
Google - bitte schenk mir mehr Besucher
Habe keine Lust zu Bloggen!
Hätte gerne mehr Blogleser
Konstante Besucherzahl auf der eigenen Homepage bzw. Blog
Leidet dein Blog auch unter dem Sommerloch? Tipps, was du dagegen tun kannst
Mehr Besucher auf der Homepage
Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen
Professionelle Texte für das Web verfassen
Vom Bloggen leben
Vorteile des Bloggens
Warum Bloggen so viel Spaß macht
Was macht einen Blog erfolgreich
Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann
Wie ein Blog Beitrag oder sonstiger Artikel später ein Erfolg wird
Wie viele Stammleser hat mein Blog?
Wieviele Wörter soll ein Blogartikel haben?




War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]