Kategorie: Blog-Tipps

Macht ein eigener Blog heutzutage noch Sinn?




Bloggen wird immer beliebter, auch im deutsch sprachigen Raum. Die Blogosphäre wächst täglich. Viele spielen daher mit dem Gedanken, auch einen eigenen Blog zu starten, fragen sich jedoch, ob ein eigener Blog überhaupt noch Sinn macht. Schließlich gibt es schon so viele Blogs da draußen und außerdem gibt es da noch die sozialen Netzwerke, wo sich schließlich die meisten User tummeln, allen voran Facebook, Instagram und Pinterest. Ist es dann nicht besser auf eine eigene Facebook Seite zu setzen, als auf einen eigenen Blog? Eine sehr berechtigte Frage, schließlich und endlich bleiben die User ihren sozialen Netzwerk treu und verlassen diese kaum. Laut Statistiken klicken weniger als 1 % in den sozialen Netzwerken auf externe links.

Macht ein eigener Blog heutzutage noch Sinn?

Also ganz ehrlich. Diese Frage jetzt pauschal mit "Nein" zu beantworten ist sicherlich falsch. Ein eigener Blog macht heutzutage durchaus Sinn, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es vielleicht aufwendiger ist, diesen erfolgreich aufzubauen und zu vermarkten, als noch vor einigen Jahren. Die Konkurrenz ist immens, es gibt kaum ein Thema, das nicht bereits von Blogs bearbeitet wird. Na und? Das heißt noch lange nicht, dass man den eigenen Blog nicht besser positionieren kann. Man kann bereits "abgearbeitete" Themen noch besser und thematisch tiefer behandeln, wo wir schon beim nächsten Thema wären.

Über welche Themen soll ich schreiben?

Ganz einfach, schreib über Themen, die dir Spaß bereiten. Ansonsten bist du schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt.

Blogs sind kein Auslaufmodell

Stell dir vor, du setzt alles auf eine Karte, sagen wir auf Facebook und veröffentlichst dort deine Artikel über Jahre hinweg und plötzlich wird deine Seite aus irgendwelchen Gründen von Facebook gesperrt. Und jetzt? Guter Rat ist nun teuer. Mit einem Blog kann dir das so leicht nicht passieren. Du bist in gewisser Weise unabhängiger. OK, von Google sind die meisten Blogger trotzdem irgendwie abhängig, wenn es darum geht, neue Leser zu gewinnen. Ein Blog ist hingegen dein Eigen, über den du entscheidest.

Lass deiner Kreativität freien Lauf

Das Schöne am Bloggen ist, dass du sehr kreativ sein kannst, was das Schreiben der Artikel betrifft. Du entscheidest, über was du gerade Lust hast zu schreiben. Du entscheidest, wann ein neuer Artikel online geht. Du entscheidest einfach alles, was auf deinem Blog passiert. Du lässt deiner Kreativität freien Lauf und kannst gleichzeitig deine Meinung kund tun und dich mit deinen eigenen Lesern austauschen.

Fazit:

Wie du siehst, macht es durchaus Sinn, auch heutzutage noch einen eigenen Blog zu starten. Ob er erfolgreich wird oder nicht, hängt ganz von dir ab. Und weißt du was, währenddessen du grübelst, ob du einen neuen Blog starten sollst oder nicht, sind schon wieder eine Handvoll neuer Blogs an den Start gegangen. Mach es ihnen nach und starte noch jetzt.




Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Weitere Tipps zum Thema Bloggen:


Artikel bzw. Blog-Beiträge mit Fotos aufwerten
Das richtige Thema für die eigene Homepage oder Blog finden
Geld im Internet mit eigenem Blog verdienen
Kostenlose PDFs für Blogger
Professionelle Texte für das Web verfassen
Tipps damit dein Blog am Leben bleibt
Vom Bloggen leben
Vorteile des Bloggens
Warum Bloggen so viel Spaß macht
Was macht einen Blog erfolgreich
Wie ein Blog Beitrag oder sonstiger Artikel später ein Erfolg wird
Wie viel kann man mit einer Website verdienen?
Wieviele Wörter soll ein Blogartikel haben?


Weitere Tipps

zu den Themen
BlogErfolgFacebookGoogleVideo



SMS-Sprüche

zum Thema
Erfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]