Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Mehr Besucher auf der Homepage




Die Website ist endlich fertig und online gestellt und jetzt ... jetzt beginnt das lang ersehnte Warten auf die Besucher. Die oft gestellte Frage ist nun: "Wie bekomme ich mehr Besucher auf die eigene Homepage?"

Hier nun die wichtigsten Schritte, die absoluten "Must Haves", um mehr Besucher auf die Homepage zu locken.


Einprägsamer Domainname

Bei der domain fängt es schon einmal an. Die Wahl des Domainnamens will gut überlegt sein, hängt doch vieles davon später ab. Wenn der Name genau das reflektiert und wiedergibt, um was es auf der Homepage auch geht, hat man schon die halbe Miete. Großes Augenmerk liegt auch auf den Unterseiten und zwar verwende Bindestriche statt Unterstriche wenn die Unterseite aus mehreren Wörtern besteht.


Content - die Arbeit kann beginnen

Die Wahl der domain und die Erstellung der Homepage ist der eine Teil, der viel größere Teil der Arbeit beginnt jedoch jetzt, ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Homepage im Netz. Die Generierung von mehr Traffic. Ein Thema, bei dem sich schon viele die Zähne ausgebissen haben.

Auf einschlägigen Blogs und in zahlreichen eBooks ist von "Content is King" zu lesen. Und genau dieses Statement gilt es genauer zu untersuchen, denn hier liegt die Wurzel des Erfolgs oder auch des Misserfolgs. Welchen Nutzen haben die Besucher der eigenen Homepage? Diese Kernfrage sollest du dir schon beim Erstellen der Homepage gestellt haben. Wer ist die Zielgruppe, was möchte ich mit der HP erreichen? Was möchte ich meinen Besuchern bieten und vor allem, warum sollen sie wiederkommen! Wenn du darauf schon keine Antwort hast, solltest du nochmals einen Schritt zurückgehen und derartige Überlegungen anstellen.

Ist die Zielgruppe bekannt, die domain eingerichtet und die Homepage im Netz, beginnt jetzt die wirkliche Arbeit jedes Homepagebetreibers oder Bloggers: dem Füllen der Website mit Inhalt, mit passenden Inhalt wohlgemerkt. "Ohne Geld keine Musi, ohne Content keine Besucher" so einfach ist die Regel. Mit einem hochwertigen Content hast Du ein mächtiges Instrumentarium in der Hand, er ist mit Abstand der wichtigste Punkt wenn es darum geht, Besucher auf die eigene Homepage zu bekommen.

Im Content sollten alle wichtigen Keywords vorhanden sein, nach denen deine Seite gefunden werden soll. Aber bitte sparsam mit den Keywords umgehen, bloss nicht übertreiben beim Einsatz der Keywords, ansonsten fällt dies unter Spam, außerdem wirkt der Text dann unnatürlich.


Website bekannt machen

Neben guten Content ist auch das Werben der HP wichtig. Wie steigert man den Bekanntheitsgrad im Internet? Das Um und Auf sind natürlich die Suchmaschinen, allen voran Google und die sozialen Netzwerke.

Google

Gehe gleich zur Google Anmeldemaske und melde deine Seite dort an. Zusätzlich solltest Du auch eine Sitemap Deiner HP anlegen und bei Google einreichen. Mehr unter Xml Sitemap bei Google einreichen.

Bing

Weiters solltest du deine Site auch bei bing unter der Bing Anmeldemaske anmelden

Social Media (Social Plugins)

Nicht nur Suchmaschinen generieren Traffic, sondern auch, wenn geschickt eingesetzt, die Sozialen Medien und Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter und Co. Binde den Facebook - "Gefällt mir" samt den "Senden" Button ein, damit deine Besucher ihren Freunden mitteilen können, dass sie deine HP spitze finden. Facebook Like Button - Generator, Google+ Button - Generator

Affiliate Marketing

Mit der klassischen Bannerwerbung kommt man ebenso zu neuen Besuchern. Mehr dazu unter: Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen

Partnerseiten

Ebenfalls beliebt unter Sitebetreibern ist das Konzept der Partnerseiten. Hierbei verlinkt man sich mit Homepages, die ein ähnliches Service anbieten und kann sich somit durchaus auch ergänzen. Als Partner kommen aber nicht nur "Konkurrenz"-Seiten in Frage, sondern auch weiterführende Seiten, also Websites bei denen das Thema ein ganz was anderes ist, aber zum eigenen Thema trotzdem passt, sich auch in einer gewissen Art und Weise ergänzt.

E-mail Signatur

Erwähne in jeder deiner gesendeten e-mails deine Homepage Adresse, sprich die url. Wenn du bereits eine Signatur erstellt hast, erweitere diese mit der url. Hast du noch keine Signatur, kannst du unter Email Signatur im Outlook 2010 hinzufügen nachschauen, wie man diese zB in Outlook erstellt.

Mundpropaganda

Höchstwahrscheinlich ist das nicht erwähnenswert, weil es sowieso automatisch passiert, aber Du kannst nicht nur online für deine Website werben, sondern auch offline. Erzähle deinen Freunden von deinem neuen Homepageprojekt, deinen Schulfreunden oder Arbeitskollegen.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ganz, ganz wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage wird daraus kein Geheimnis mehr gemacht. Nein, es ist ganz und gar legal, ist bekannt und wird sogar vorausgesetzt, möchte man ein gutes Ranking bei den SERPs (Search Engine Result Pages) Listen haben. Zu Empfehlen ist die Lektüre Einführung in die Suchmaschinenoptimierung


Aber auch viele andere Faktoren tragen zum Erfolg der eigenen Website bei.


Ladezeiten

Nicht zu unterschätzen sind die Ladezeiten, die sogar in den Algorithmus von Google miteinfließen und das Ranking daher deutlich beeinflußen. Jeder kennt das, nichts ist lähmender für einen Besucher als eine langsame Site. Vermeide daher unnötige Flash-Animationen oder störende Hintergrundmusik. Weitere Tipps gibt es unter Website optimieren mit der "On Page" - Optimierung


Design, Schriftarten, Schritfarben

Das Grunddesign der Website spielt ebenfalls eine große Rolle, als auch der Einsatz der richtigen Schriftarten- und farben. Im Netz mausern sich gerade solche Websites heraus, die schlicht und einfach gestaltet sind wie zB jene von Apple.


Fazit:

Mehr Besucher auf die Homepage zu bekommen ist keine rocket science, erfordert aber doch Disziplin und einiges an Arbeit. Wir wünschen viel Freude beim Erstellen der eigenen Homepage oder des eigenen Blogs und vor allem viele Besucher.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Besucherzahlen auf meiner Homepage werden immer weniger
Besucherzahlen steigen nicht mehr bzw. brechen sogar ein - Ursachen und Gegenmaßnahmen
Bindestriche statt Unterstriche in urls verwenden
Breadcrumbs für bessere Navigation in Website einbauen
Die meistbesuchten .at Websites - Stand 3. Jänner 2014
Die meistbesuchten .at Websites - Stand 6. August 2013
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Einstiegs Keywords für einzelne Seiten in Google Analytics anzeigen
Facebook Gefällt mir Button erstellen
Geld im Internet mit eigenem Blog verdienen
Geld verdienen ohne das Geld beim Bloggen in den Vordergrund zu stellen
Google - bitte schenk mir mehr Besucher
Google Analytics Echtzeitanalyse
Google Experten Hilfe zur Optimierung der eigenen Website kostenlos in Anspruch nehmen
Google+ Button erstellen
Konstante Besucherzahl auf der eigenen Homepage bzw. Blog
Kostenloses Google Analytics eBook
Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen
Mit den richtigen Keywords ganz nach oben
Mit hupso den Wert einer Website berechnen
Neue Website bei Google anmelden
Schlechtes Ranking bei Google
So denkt Google
Think Content! - Content Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web
Unterschiedliche SERPs zwischen Google.at, Google.ch und Google.de
Website kostenlos monitoren
Website optimieren
Website optimieren mit der "Konkurrenz Analyse" Methode
Website optimieren mit der "Off Page" - Optimierung
Website optimieren mit der "On Page" - Optimierung
Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann
Wie handhabt Google Duplicate Content
Wie oft wird Alexa aktualisiert?
Wie viel man mit Google AdSense verdienen kann
Wie viele Besucher pro Tag sind normal?
Wie viele Stammleser hat mein Blog?
Wünsche an Google
Xml Sitemap bei Google einreichen




SMS-Sprüche

zu den Themen
AutoErfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]