Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Besucherzahlen steigen nicht mehr bzw. brechen sogar ein - Ursachen und Gegenmaßnahmen




Hilfe, die Besucherzahlen steigen nicht mehr! Solche oder ähnliche Hilferufe gibt es im Web immer mehr. Dieser Tipp behandelt das Phänomen, wenn der Besucher Traffic stagniert und zeigt die dazugehörigen Gegenmaßnahmen auf.

Fast jeder Betreiber eines Internetauftritts wird irgendwann an diesem Punkt angelangen. Es ist fast unvermeidbar, nur in ein paar Ausnahmefällen kann man von einem konstanten Besucherwachstum über Jahre hinweg sprechen.

Wenn also die Zeit kommt, in der plötzlich die Besucherzahlen nicht mehr steigen oder im schlimmsten Fall sogar rückläufig werden, ist man erst einmal schockiert und sprachlos.

Gründe und Ursachen für die Stagnation der Besucherzahlen

  • Konkurrenz

    Im Web ist man mit seiner Website nicht alleine. Die Konkurrenz schläft nicht und ist allgegenwärtig. Schreibt man heute zu einem Thema einen Artikel und landet mit diesem an vorderer Stelle, kann das Ranking ein paar Tage darauf schon wieder schlechter ausfallen, weil die Konkurrenz einen noch besseren Artikel zu diesem Thema veröffentlicht hat.
  • Suchmaschinen Algorithmen

    Die Algorithmen der Suchmaschinen werden fortlaufend verbessert. So wurde im Jahr 2011 der Google Panda Algorithmus ausgerollt, mit dem die Unterscheidung von qualitativ hochwertigen Content und schlechten Content maschinell noch besser bewerkstelligt wird, wenn nicht schon nahezu perfekt.
  • Anspruch und Erwartungshaltung der User

    Die User werden beim Surfen immer anspruchsvoller. Das Design soll ansprechend sein und der Inhalt hochwertig. Ohne guten Inhalt ist man heutzutage sowieso schon chancenlos.
  • Hohe Absprungrate (Bounce)

    Gelingt es dir nicht, den User mit dem vorgefundenem Inhalt zu fesseln, dessen Erwartungshaltung zu erfüllen, die er an den vorgefundenen Inhalt stellt oder offene Fragen zu beantworten, dann verlässt der User die Seite sofort wieder. Man spricht auch von einer hohen Absprungrate. Im schlimmsten Falll verlässt der User also die Seite wieder so schnell wie er auch gekommen ist. Hohe Absprungraten sind aber Gift für die eigene Homepage und sind so gut wie möglich zu vermeiden. Wie so viele Faktoren fließt auch die Absprungrate in das Suchmaschinenranking ein.


Wie kann dem also entgegegengesteuert werden? Folgend nun die wichtigsten Gegenmaßnahmen um mehr Traffic auf die eigene Homepage zu bekommen.

  • Hochwertiger Content

    Ziel ist also den den User zu fesseln, den Inhalt auf der eigenen Seite so geschmackhaft wie möglich zu machen, sodass dieser auch tatsächlich vom User gelesen wird. Man möchte den User nicht nur dazu zu bringen, dass der Inhalt der Seite gelesen wird, sondern dass der User sich bindet und bereit ist, auch weiterführenden Inhalt zu konsumieren.
  • Themenerweiterung

    Blogs behandeln meist ein bestimmtes Thema. Nichts spricht aber dagegen, auch weiterführende Themen zu behandeln, die auf das Kernthema der Website abgestimmt sind. Denn mit neuen Themen, lockt man schließlich auch neue Besucher an.
  • Pflege alter Artikel

    Auch Artikel altern, gewisser Inhalt ist nicht mehr up-to-date oder gesetzte links funktionieren plötzlich nicht mehr. Daher ist es wichtig, sich auch um den Altbestand zu kümmern und diesen wieder auf Vordermann zu bringen.
  • Suchmaschinenoptimierung

    Weiterführende Tipps zur Suchmaschinenoptimierung findest du unter
    Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann oder
    Mehr Besucher auf der Homepage, sowohl auch unter den ähnlichen Tipps, die hier auf der Seite aufgelistet sind.
  • Bestmögliches Nutzererlebnis

    Google empfiehlt übrigens, sich auf den Inhalt der Website zu konzentrieren, anstatt den Fokus nur darauf zu richten, die Website für den Google-Algorithmus zu optimieren. Also nicht für die Suchmaschine schreiben, sondern für den Leser, so dass diesem ein bestmögliches Nutzererlebnis geboten wird. Hat der User Freude an den Texten und navigiert sich mithilfe weiterführender Links durch die Seite ist das ein gutes Zeichen. Ein bei Laune gehaltener Leser ist ein glücklicher Leser und das wiederum wird als ein positives Signal von der Suchmaschine bewertet das letztendlich zu nachträglich immer mehr Besuchern führt, so schließt sich eben der Kreis.

 



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Bindestriche statt Unterstriche in urls verwenden
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Google - bitte schenk mir mehr Besucher
Hätte gerne mehr Blogleser
Konstante Besucherzahl auf der eigenen Homepage bzw. Blog
Mehr Besucher auf der Homepage
Mehr Besucher auf der Homepage mit Partnerprogrammen
Mit den richtigen Keywords ganz nach oben
Mit hupso den Wert einer Website berechnen
Schlechtes Ranking bei Google
So denkt Google
Tatsächlichen Google AdSense Einnahmen anzeigen
Unterschiedliche SERPs zwischen Google.at, Google.ch und Google.de
Website optimieren
Website optimieren mit der "Konkurrenz Analyse" Methode
Website optimieren mit der "Off Page" - Optimierung
Website optimieren mit der "On Page" - Optimierung
Wenige Besucher auf der eigenen Website - Tipps was man dagegen tun kann
Wie viel man mit Google AdSense verdienen kann
Wie viele Besucher pro Tag sind normal?


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogDateGoogleLaufenWebsite



SMS-Sprüche

zum Thema
Laufen





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]