Kategorie: Blog-Tipps

Wieviele Wörter soll ein Blogartikel haben?




Es ist immer wieder interessant mitzuverfolgen, welche Themen in der deutschen Blogosphäre die Blogleser so bewegt. So geht es in einem heiß diskutierten Artikel darum, wieviele Wörter ein erfolgreicher Blog-Artikel aufweisen sollte.

Artikel dazu gibt es ja schon zu genüge, doch dieses Thema wurde nochmals angestoßen von Vladislav - Betreiber des Affenblogs - wo er in seinem Artikel 4 gute Gründe, warum du unbedingt hochwertige Inhalte erstellen musst erwähnt, dass ein erfolgreicher Artikel zumindest 1000 Wörter umfassen sollte.

Naja, diese Aussage wurde von den wenigsten geteilt, im Grunde gab es niemanden, der diese Aussage bestätigte. Ganz im Gegenteil, eine Vielzahl von Artikeln wurden daraufhin von einigen Bloggern veröffentlicht, wie zB von selbstaendig-im-netz.de oder die.gewerbehelfer.de, in dem eine gegensätzliche Meinung kund getan wird.

Es scheint so, dass Vladislav mit seiner Meinung eher allein da steht. Zumindest gibt es von Befürwortern keinen veröffentlichten Beitrag, wo diese Aussage bestätigt wurde. Ganz im Gegenteil, die Meinungen tendieren eher dazu, dass 1000 Wörter umfassende Artikel sogar auf 2 Artikel aufgesplittet werden sollten.

Auch der Post von bloggerabc verdeutlicht, dass 1000 Wörter kein Muss-Kriterium sind. Daraufhin konterte Vladislav erneut mit einem weiteren Pro 1000 Wörter Artikel, indem er seine Meinung abermals bekräftigte und untermauerte. Eines muss man ihm lassen, er gibt sich echt Mühe :) um uns weiß zu machen, dass 1000 Wörter ein Muss sind, Respekt!

So professionell der Affenblog auch ist, wir von TippsUndTricks.net - selbst Leser des Affenblogs - sind der Meinung, dass wir alle froh sein können, dass der 1000 Wörter Artikel Mythos nicht der Wahrheit entspricht. Als Blogger muss man ohnehin schon auf so viele Punkte achten, um erfolgreich mit seinem Blog zu sein. Wenn wir Blogger jedesmal einen 1000 Wörter umfangreichen Artikel verfassen müssten, wäre das echt nicht mehr lustig. Man kann genauso mit 500 Wörtern und weniger auf die Quintessenz kommen.

Ist es nicht wirklich so, dass es mühsam ist ständig lange Artikel zu lesen? Künstlich aufgeblähte Artikel ohne echten Mehrwert sind anstrengend zu lesen und führen oft zu keinem brauchbaren Ergebnis, siehe auch die optimale Postlänge. Zudem verleiten lange Artikel eher dazu überflogen zu werden. Fakt ist, dass die Qualität eines Artikels nicht so sehr von der Länge abhängt, sondern vielmehr vom Inhalt. Besser 100 Wörter mit echten Mehrwert, als einen nutzlosen 1000 Wörter Artikel.

Fazit:

Lange Rede, kurzer Sinn, wir von TippsUndTricks.net sind der Meinung: "In der Kürze liegt die Würze". Lange Artikel sind in Wirklichkeit mühsam und verleiten sogar dazu, dass sie eher überflogen werden als gelesen zu werden.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Weitere Tipps zum Thema Bloggen:


Einfach besser schreiben - Gratis PDF für Blogger
Lesenswerte Blogs
Macht ein eigener Blog heutzutage noch Sinn?
Vom Bloggen leben
Vorteile des Bloggens
Was macht einen Blog erfolgreich
Was soll man schreiben, wenn man nicht weiß was man schreiben soll
Wie viel man mit Google AdSense verdienen kann
Wie viele Besucher pro Tag sind normal?


Weitere Tipps

zu den Themen
BlogErfolg



SMS-Sprüche

zum Thema
Erfolg





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]