Kategorie: Fahrradtipps

Fahrradkette reinigen und schmieren






Die Fahrradkette spielt beim Fahrrad eine große Rolle, geht doch die gesamte Antriebskraft durch sie. Die richtige Pflege der Fahrradkette ist daher ein wichtiger Bestandteil, wenn man mit seinem Fahrrad viel Freude haben möchte.

Oft ist die Kette ruckartigen Beschleunigen ausgesetzt oder ständigen Staub und Schmutz, wenn man sich größtenteils im Gelände aufhält. Staub und Schmutz lässt die Kette sehr schnell verschleissen, bei einer ungeschmierten ist der Verschleiß noch um ein Vielfaches höher.

Ist man nun viel im Gelände unterwegs und fährt eventuell durch hohes Gras, bleiben auch Grashalme sehr gerne in den Zahnrädern hängen und die Zwischenräume bei den Zahnrädern werden durch das Einwickeln der Grashalme so schnell blockiert. Dadurch wird die Kette nicht mehr richtig geführt und man hat das Gefühl, dass sie in jedem Moment herausspringt

Die Grashalme daher unbedingt so schnell wie möglich entfernen, noch während der Fahrt, damit nichts schlimmeres passiert.

Auch kleine Ästchen verheddern sich gerne in diesem Bereich, auch diese sofort entfernen.

Zum Schmieren der Fahrradkette wird folgendes Intervall empfohlen:

Als optimales Intervall gilt ungefähr alle 200 km. Auf jeden Fall nach jeder Fahrt im Regen.

Benutzt man das Rad nur ein paar Mal pro Saison bei wenigen Kilometern Fahrt, reicht sogar ein einmaliges Schmieren bei Saisonbeginn völlig aus.

Beim Schmieren der Kette auch die Ritzel, Schaltrollen und Kettenblätter nicht vergessen. Nach dem Schmieren ein paar mal durchrennen lassen, so dass sich das Schmiermittel schön verteilt, danach mit einem Fetzen überschüssiges Fett vorsichtig entfernen, da sich ansonsten daran der Schmutz festhält. 



Kette am Fahrrad richtig reinigen





von Herbert

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Weitere Fahrrad Tipps:


Fahrrad mit einem Fahrradschloss absperren
Fahrrad Reparaturbuch eBook (pdf)
Fahrrad Werkzeugkoffer für Zuhause und unterwegs
Fahrradbeleuchtung
Fahrradreparaturbuch: Anleitungen und Tipps
Fahrradsattel pflegen
Fahrradschlauch flicken
Fahrradschlauch wechseln
Fahrradservice selber machen
Mit dem Rad gut und sicher durch den Herbst


Weitere Tipps

zum Thema
Fahrrad



SMS-Sprüche

zum Thema
Fahrrad





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]