Kategorie: Liebe

Fünf Dinge, die eine Beziehung lebendig halten




Je länger eine Partnerschaft andauert, desto eher kann sie im grauen Alltag erstarren. Das muss nicht sein. Diese fünf Tipps helfen eine Beziehung am Leben zu erhalten.

1. Miteinander sprechen

Paare, die in einer mehrjährigen Beziehung leben, sollten nicht aufhören miteinander zu kommunizieren. Es ist ein Fehler anzunehmen, dass man bereits alles über den Partner weiß. Viele haben sich leider über die Zeit angewöhnt, sich nicht mehr über neue Ereignisse auszutauschen. Eine erfolgreiche Beziehung lebt allerdings vom Austausch. Paare sollten sich deshalb jeden Tag zusammensetzen und sich gegenseitig von den Erlebnissen des Tages berichten - scheinen sie auf den ersten Blick noch so gewöhnlich oder langweilig zu sein. Besonders wichtig ist es über Probleme zu diskutieren. Wenn einem etwas an dem anderen stört, muss das offen und ehrlich an den Tag gelegt werden.

2. Kleine Aufmerksamkeiten

Wer seiner oder seinem Liebsten keine Komplimente mehr macht, gefährdet seine Beziehung. Man sollte auch nach Jahren nicht vergessen, was man an seinem Partner hat und dies mit kleinen Geschenken oder lieben Worten zeigen. Ein Blumenstrauß oder ein selbstzubereitetes Dinner bringen immer frischen Wind in die Beziehung. Auch die drei Worte "Ich liebe Dich" bewirken wahre Wunder. Kleine Aufmerksamkeiten müssen nicht teuer sein - ganz im Gegenteil.

3. Wertschätzung

Kleine Aufmerksamkeiten zeigen dem anderen, was man an ihm hat. Eine Partnerschaft, die über Jahre andauert, sehen viele gern als selbstverständlich an. So weit sollte es niemals kommen. Man darf nie die Liebe, die man für seinen Partner empfindet und die man von ihm oder ihr bekommt, weniger achten als in der Anfangszeit. Es ist nicht alltäglich, dass man einen Menschen findet, der einen trotz aller Schwächen und Eigenartigkeiten aufrichtig liebt. Das Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft liegt in der gegenseitigen Wertschätzung.

4. Sexualität

Sexualität spielt in funktionierenden Beziehungen eine große Rolle. Lust und Leidenschaft gehören einfach dazu. Wenn die sexuelle Lust auf den Partner fehlt, sollte sie nicht abgetan werden. Es ist wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich eventuell von Therapeuten helfen zu lassen. Oft hilft es auch, mit dem Partner über die Probleme zu sprechen.

5. Eigene Hobbys haben

So sehr man an den Hobbys des Partners interessiert sein sollte, so wichtig ist es auch eigene Dinge zu unternehmen. Jeder braucht seinen Freiraum, um glücklich mit sich selbst und einem Partner leben zu können. Viele begehen den Fehler, ihre Hobbys aufzugeben, wenn sie jemanden kennenlernen. Eine neue Partnerschaft bedeutet jedoch nicht seine Gewohnheiten aufzugeben. Ganz im Gegenteil: Paare können auch gemeinsam alten Hobbys nachgehen oder neue, verrückte Dinge ausprobieren. Der beste Tipp: Alte Muster und Alltagsregeln einmal über Bord werfen.

Via beraterteam.info



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Beste Flirtchancen: Wo Sie Ihren Traumpartner finden
Beziehungskiller Geschenke - diese solltest du als Mann ihr nicht schenken
Eine nicht funktionierende Beziehung kann krank machen
Meine Freundin braucht Zeit zum Nachdenken
Partner-Schlüsselanhänger - Ein Herz für zwei - das perfekte Liebes-Geschenk mit Gravur
Valentinstag Tipps
Was Frauen von Männern erwarten


Weitere Tipps

zu den Themen
ErfolgGeschenkeLiebe



SMS-Sprüche

zu den Themen
ErfolgGeschenkeLiebe





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]