Kategorie: Weihnachten

So bleibt der Christbaum lange frisch und nadelt nicht bzw. weniger






Nachdem man seinen Christbaum gefunden und nach Hause transportiert hat, sollte man den Baum nicht gleich in einem warmen Raum aufstellen. Der Christbaum braucht nach den vielen Strapazen jetzt einmal Ruhe und Erholung. Diese findet er in einem kühlen Raum, ein Keller ist dafür am besten geeignet, damit er sich langsam an wärmere Raumtemperaturen gewöhnen sprich aklimatisieren kann. Dem Baum tut es außerdem gut, wenn man das Transportnetz entfernt und ihn in einem Kübel mit Wasser stellt.

Braucht ein Christbaum Wasser?

Bringt man den Christbaum schließlich kurz vor dem Heiligen Abend an seinem Bestimmungsort, kürzt man mit einer Säge den Stamm ein wenig, damit er später das Wasser besser aufnehmen kann. Anschließend steht er am besten in einem Christbaumständer mit Wasserdepot, in dem man frisches Wasser gibt.

Nicht neben Heizkörper aufstellen

Sofern es die Räumlichkeiten erlauben, ist es am besten, den Christbaum nicht in der Nähe zu Heizkörpern aufzustellen und die Raumtemperatur nicht zu hoch eingestellt ist. Die trockene Luft lässt den Baum viel schneller austrocknen. Weiters hilft es auch, öfters als üblich zu lüften.

Ein Zusatz von Glycerin, Zucker oder sonstigen Frischhaltemitteln zum Wasser ist dabei nicht notwendig. Zusätze sollte man vor allem vermeiden wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt leben. Haustiere trinken gern das Wasser und bei Zusätzen im Wasser wäre das nicht so gut.



Wenn Sie diese Tipps beherzigen, hält ihr Christbaum durchaus bis Lichtmess, das Ende der Weihnachtszeit.




Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Christbaumständer mit Seilzugtechnik für sicheren Stand
Feuergefahr zu Weihnachten minimieren
Kabellose Christbaumkerzen mit Fernbedienung
Keine Nadeln mehr mit der Christbaum Transporttasche
Schöne Weihnachtsvideos für WhatsApp
Tannenzweige als Frostschutz nutzen
Tipps zum Christbaumkauf
Weihnachten in Echtzeit - Infografik


Weitere Tipps

zu den Themen
ChristbaumHaushaltTrinken



SMS-Sprüche

zu den Themen
ChristbaumTrinken





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird Dein Kommentar freigeschalten!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]