Kategorie: Lerntipps

Ich weiß nicht was ich studieren soll







Hilfe, was soll ich bloss studieren!?! Du stehst kurz vor dem Abitur oder der Matura und weißt nicht, was du danach studieren sollst? Keine Angst, du bist damit nicht alleine. Vielen ergeht es so, doch letztendlich findet man immer noch das passende Studium.

Als Abhilfe dienen Studium Orientierungstests. Die Tests geben Aufschluss über geeignete Studienrichtungen, die für einem am besten passen und die man nach dem Abitur oder der Matura einschlagen kann.

Weiters ist auch das Buch Studieren, aber was?: Die richtige Studienwahl für optimale Berufsperspektiven sehr hilfreich und empfehlenswert!
 

Wichtig:

Bei der Wahl des Studiums stehen die eigenen Interessen im Vordergrund. Das Studium sollte nicht aus heiterem Himmel gewählt werden oder aus Jux und Tollerei, weil einem gerade ein bestimmes Thema Spass macht. Ein Studium ist eine langfristige Investition und man sollte auch noch nach 2-3 Jahren Freude an der gewählten Studienrichtung haben. Und vor allem sollte der später, daraus resultierende Beruf, einem jeden Tag aufs Neue erfüllen, ansonsten läuft man Gefahr, sich das falsche Studium ausgesucht zu haben.
 

Was sind deine Vorlieben?

Arbeitest du gerne am Computer oder kannst du dem überhaupt nichts abgewinnen und bevorzugst du den Umgang mit Menschen? Bist du eher sprachlich veranlagt oder tun es dir eher die Zahlen an? Bist du ein kreativer Mensch? Magst du mit Tieren arbeiten? So oder so können die Fragen lauten, die du dir stellen solltest. Mit derartigen Fragen kannst du gewissermaßen deine persönlichen Eckpfeiler setzen und Tendenzen in bestimmte Richtungen und sich daraus ergebende Vorlieben sehr gut erkennen.
 

Erkundige dich im Internet und lass dich beraten

Schau dich um auf den Websites der Unis und Hochschulen und lies dir die Beschreibung der Studiengänge durch. Aufgrund der Fächer, die einem erwarten kann man schon recht gute Schlussfolgerungen treffen, ob einem das Studium später ansprechen wird oder nicht. Entscheiden musst du dich - wie so oft im Leben - schon selbst, dies kann dir niemand abnehmen, doch informieren und / oder beraten lassen kannst du dich alle mal.

In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg bei deinem späteren Studium!

Passende Sprüche zur bestandenen Prüfung oder Diplom.

 






Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Arbeit, Jobs und Geld für Studenten
Assessment Center: Erfolgstipps und Übungen für Bewerber
Die besten Tipps für Dein Studium
Geschenke zur bestandenen Masterprüfung
Geschenktipps zur bestandenen Prüfung/Diplom
Gratulationsvideo zur bestandenen Prüfung
lynda.com - die Lernplattform mit über tausenden von Lernvideos
Online Sprachen lernen mit busuu.com
Richtiges Lernen
Studium Orientierungs Tests


Weitere Tipps

zu den Themen
AbnehmenDiplomErfolgLiebeWebsite



SMS-Sprüche

zu den Themen
DiplomErfolgLiebe





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird Dein Kommentar freigeschalten!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]