Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Haben kleine Websites bzw. Blogs eine Chance gut bei den Suchmaschinen zu ranken?




Startet man ein neues Web-Projekt wie eine Website oder einen Blog zu einem bestimmten Thema hat man naturgemäß noch nicht viele Seiten im Index der Suchmaschinen. Die Frage die sich nun für neue Web-Projekte stellt ist:

Hat man auch zu Beginn mit einer kleinen Website bzw. Blog eine Chance gut bei Google zu ranken?

Als ich im Jahr 2009 begonnen habe auf TippsUndTricks.net Tipps & Tricks zu veröffentlichen, war das Projekt naturgemäß noch im Aufbau und daher "sehr klein". Es gab nur wenige Tipps, doch trotz alledem war das Ranking für ein paar dieser Tipps trotzdem sehr gut. Natürlich konnte nicht mit jedem Tipp ein Top-Ranking erzielt werden, doch ein paar Ausreißer bei den neu veröffentlichten Tipps gab es doch, die es auf Platz 1 geschafft haben und teilweise noch immer sind. Das Ranking hat somit auf die Größe einer Website / Blogs keinen Einfluss. Einzig allein der Traffic verhält sich 1:1 mit der Größe einer Website. Je größer die Website, desto mehr Traffic bekommt man ab.
 

Neue Artikel ranken zu Beginn sehr gut

Beim Veröffentlichen von Tipps ist mir eines aufgefallen und zwar ranken neue Beiträge weit vorne, sogar unter den Top 10. Google gibt somit neuen Artikeln die Chance gefunden zu werden, damit sie auch gelesen werden. Für den Suchmaschinenriese Google ist es dann bloss ein Kinderspiel die Qualität des Artikels zu beurteilen. Google braucht bloss die Absprungrate messen. Wenn also der Artikel gleich wieder verworfen wird und der User den nächsten link in den Suchergebnissen anklickt, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn der User hingegen den Text für wertvoll empfindet (indem der Text gelesen wird) und der User nach dem Lesen des Textes weiter auf der Website verweilt, dann hat man schon die halbe Miete bei Google.

Google´s künstliche Intelligenz

Zudem kann Google mithilfe des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz mittlerweile den Inhalt eines Textes viel besser interpretieren als noch vor einigen Jahren, es wird quasi ein "echter" Leser simuliert. Früher waren Backlinks das Um und Auf. Je mehr eingehende Links eine Website bzw. ein bestimmter Artikel hatte, desto relevanter muss der Inhalt sein, so zumindest die Annahme. Mittlerweile werden den Backlinks immer weniger Gewichtung beigemessen, sie sind bloss nur mehr ein Signal von vielen.

Das Alter einer domain spielt keine Rolle

Auch das Alter einer domain spielt keine so große Rolle mehr wie früher. Bei den mehr als 200 Rankingfaktoren sticht wohl ein Faktor erheblich hervor und das ist der Inhalt des Textes.

Wenn der Text genau für eine Suchanfrage zugeschnitten ist und der User im Content genau das findet, nachdem er sucht, dann rankt dieser Artikel bestimmt irgendwann ganz oben.

 

 



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
1000 Besucher am Tag auf der eigenen Homepage
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Google - bitte schenk mir mehr Besucher
Professionelle Texte für das Web verfassen
Surfst du noch oder bloggst du schon?
Website Analyse Portale
Website optimieren
Website optimieren mit der "Off Page" - Optimierung
Website optimieren mit der "On Page" - Optimierung


Weitere Tipps

zu den Themen
BlogGoogleWebsite





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]