Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Url mit www oder ohne www bevorzugen?




Die Frage ob urls mit vorangestellten www besser sind also ohne www stellt sich spätestens dann, wenn Google einem darauf aufmerksam macht.

Werden nämlich beide Varianten unterstützt, also www.TippsUndTricks.net und TippsUndTricks.net, dann wird man irgendwann von Google in Google Analytics mit folgender Nachricht darauf aufmerksam gemacht:
 


Redundante Hostnamen

Die Property http://www.tippsundtricks.net erhält Daten von redundant Hostnamen.



Der Text wurde nicht gerade einwandfrei ins Deutsche übersetzt, von Google ist man besseres gewohnt ;-) aber immerhin.

TippsUndTricks.net hatte auf jeden Fall dieses Problem und wenn man dieses Problem nicht löst, dann läuft man Gefahr des Duplicate Contents, den man tunlichst vermeiden sollte.
 

Entscheidung für www

Wir haben uns für ein vorangestelltes www in der url entschieden und zwar aus mehreren Gründen:

  1. alle Seiten von TippsUndTricks.net waren bereits mit www bei Google und anderen Suchmaschinen indiziert.
  2. auch die großen Portale wie YouTube und Facebook haben das www in der url
  3. recherchiert man ein wenig im Netz und holt sich mehrere Meinungen ein, dann ist die Mehrheit auch für das www
  4. die Internetnutzer sind mit dem www bereits vertraut. Es stört sie einfach nicht, das www gehört zur url dazu, wie das Amen im Gebet, es hat sich eingebürgert und ist in jedem fest verankert. Zudem weiß man auf Anhieb um was es sich dabei handelt, wenn die Internet-Adresse mit www beginnt.

301 - Permanent redirect

Es gibt mehrere Möglichkeiten von einer url auf die entsprechende url mit vorangestellten www zu redirecten. Unter ASP.NET kann man dies zB im IIS oder programmatisch in der Global.ascx machen, eine Anleitung gibt es bei stackoverflow: redirect to www.

Wichtig ist vor allem, dass der Server ein 301 zurückliefert (beim Aufruf der url ohne www) und den Hostnamen inkl. www. Der Browser weiß dann, dass er die url nochmals mit vorangestellten www aufrufen soll.


Problem solved - keine Gefahr des Duplicate Contents

Hat man sich letztendlich für www oder ohne entschieden, dann besteht keine Gefahr mehr des Duplicate Contents. Wichtig ist wie gesagt den Status Code 301 zurückzuliefern, wenn der Host "falsch" aufgerufen wird, sprich wenn er nicht der eigenen Konvention entspricht.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Ähnliche Tipps:


Auf gute Nachbarschaft im Web achten
Backlinks schnell und kostenlos ermitteln
Bindestriche statt Unterstriche in urls verwenden
Breadcrumbs für bessere Navigation in Website einbauen
Mehrere Top Level Domains pro Land. Eigene IP-Adresse pro Land?
Was ist besser HTML oder XML Sitemaps?
Website optimieren mit der "On Page" - Optimierung
Wie handhabt Google Duplicate Content
Xml Sitemap bei Google einreichen


Weitere Tipps

zu den Themen
DateFacebookGoogle





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]