Kategorie: Website

Weniger AdSense Klicks trotz steigender Besucheranzahl und Seitenaufrufe verglichen mit dem Vorjahr




Arbeitet man kontinuierlich an seiner Website bzw. an seinem Blog, sprich man veröffentlicht regelmäßig neue Beiträge wird mit der Zeit im Normalfall auch die Besucheranzahl steigen. Viele Webmaster, Blogger bzw. Portalbetreiber kennen aber möglicherweise das Phänomen, dass trotz steigender Besucheranzahl und somit auch steigender Pageimpressionen, die Anzahl der AdSense Klicks nicht unbedingt auch linear steigt.

Die Gründe sind schnell gefunden, warum AdSense Klicks rückläufig sind:  

  • Banner Blindness

    Die User lernen recht schnell, wie Google AdSense Werbungen aussehen und blenden diese mit der Zeit unterbewußt aus und klicken somit auch immer weniger darauf. Google steuert dem entgegen, und bringt immer wieder modifizierte Anzeigen heraus.
  • Werbeblocker

    Ein weiterer Grund sind die installierten und aktiven Werbeblocker im Browser der User. Hier hat man als Publisher kaum eine Chance und fällt somit um die Werbeeinnahmen um. Viele Portalbetreiber bitten jedoch den User, den AdBlocker zu deaktivieren oder die eigene Seite zumindest auf die WhiteList des Werbeblockers hinzuzufügen, damit die Anzeigen korrekt angezeigt werden.
  • User gönnt dem Publisher die Einnahmen nicht

    Dieser Punkt fällt zwar nicht so sehr in die Waagschale, doch es gibt durchaus User, die dem Publisher die Werbeeinnahmen nicht gönnen und somit bewußt nicht auf die AdSense Werbung klicken.
  • Änderung der Anzeigen

    Haben sich die Anzeigen gegenüber dem Vorjahr geändert? Wenn ja kann es möglicherweise sein, dass das neue Anzeigenformat nicht so gut performt wie die ursprünglichen Anzeigenformate. In solchen Fällen sei ein A/B Test empfohlen, um die Performance der neuen und alten Anzeigenformate zu vergleichen.
  • Längere Ladezeit

    Gibt es Ressourcen wie Bilder, Videos oder andere Media Dateien, die nicht mehr geladen werden können? Es kann durchaus sein, dass Dateien, die vor einem Jahr noch aufgerufen werden konnten, jetzt nicht mehr verfügbar sind. Nicht vorhandene Dateien, die im HTML Code referenziert werden, verursachen eine unnötige Ladezeit und haben somit Auswirkung auf die gesamte Seitenladezeit.
  • Umleitungen

    Achte auf Umleitungen! Was ist damit gemeint? Es kann sein, dass bestimmte Ressourcen mit http aufgerufen werden, es dadurch jedoch zu einer https Umleitung kommt. Sprich eine Ressource, die früher mittels http erreichbar war, ist jetzt nur mehr mittels https erreichbar. Im günstigen Fall gibt der Server meistens eine Antwort zurück mit dem Status Code 301 (Permanent Redirect).

    Ist das der Fall, ergibt sich folgender Flow:

    Der Browser schickt einen http request für eine bestimmte Ressource, der Server antwortet mit 301 und sagt dem Browser damit, dass er die Ressource mittels https aufrufen soll, was der Browser auch letztendlich tut. Doch im Idealfall sollte der Browser gleich zu Beginn einen https Request absetzen. Hier kommst nun Du als Websitebetreiber ins Spiel, überprüfe am besten mit Google PageSpeed Deine Seiten, ob sich in der Zwischenzeit Umleitungen eingeschlichen haben.


Welcher Grund auch vorliegt, man kann als Publisher dem Umstand der sinkenden AdSense Klicks durchaus entgegensteuern und zwar wird als Gegenmaßnahme der Tipp Mehr Klicks auf AdSense-Anzeigen bekommen empfohlen.


Fazit:

Ein Rückgang der AdSense Klicks ist zwar nicht gerade erfreulich, doch das bedeutet noch lange nicht das Ende der Welt. Als Publisher hat man mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der AdSense Klicks wieder zu erhöhen.


Jetzt bist du gefragt

Deine Meinung interessiert uns! Sind bei Dir die AdSense Klicks auch rückläufig, trotz steigender Besucherzahlen? Wenn ja, was has Du unternommen, um diesen Umstand zu stoppen? Hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

 



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Weitere AdSense Tipps:


AdSense Anzeigen auf Seitenebene
AdSense Einnahmen pro Tag gehen plötzlich zurück
Advertiser vs. Publisher: Wer ist wer
Google AdSense App nutzen
Google AdSense Einnahmen brechen plötzlich ein
Google Analytics Menüpunkt AdSense wird zu Publisher
Mehr Klicks auf AdSense-Anzeigen bekommen
Tatsächlichen Google AdSense Einnahmen anzeigen
Vom Bloggen leben
Wie viel man mit Google AdSense verdienen kann
Wie viel verdient man mit einer Website?






War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]