Kategorie: Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Anzahl der Seiten pro Sitzung und Sitzungsdauer erhöhen




Jeder Websitebetreiber bzw. Blogger möchte, dass sich deren Besucher und Leser so lange wie möglich auf der eigenen Website bzw. dem eigenen Blog aufhalten. In Google Analytics sind das 2 Kennzahlen, die darüber Auskunft geben und zwar die Durchschnittl. Sitzungsdauer und die Anzahl der Seiten / Sitzung. Sie spiegeln wieder wie relevant das Angebot für den User ist.

Diese Relevanz ist enorm wichtig, da sie auch ein bedeutender Rankingfaktor bei den Suchmaschinen ist. Ist doch logisch, bleibt der User lange auf der Website und liest sogar noch weitere Artikel, dann fühlt er sich sichtlich wohl auf der Homepage.

Die Suchmaschinen können daraus sehr viel interpretieren und zwar ob der Content hochwertig ist oder die User das finden konnten, nach dem sie suchten, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Rufen die Besucher dann noch zusätzliche Seiten auf, dann ist das ein weiteres Indiz, dass auch das "Zusatzangebot" auf die Bedürfnisse des "Kunden" abgestimmt ist. Schon allein deswegen, sollte man stets versuchen, diese beiden Kennzahlen immer weiter zu optimieren.
 

Wie errreicht man mehr Seitenaufrufe?

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Anzahl der Seitenaufrufe pro Sitzung zu erhöhen.
 

  • Man setzt themenrelevante Links im Text, sprich der User kann während dem Lesen des Textes entscheiden, ob er einen dieser Links anklickt, wobei er zu einem neuen Artikel gelangt, der aber in Beziehung zum eigentlichen Text steht, den er ursprünglich aufgerufen hat.
  • Eine andere sehr gängige Methode ist auf themenrelevante Artikel am Ende des Textes hinzuweisen. Eingeleitet werden die Links zB mit: Das könnte dich auch interessieren oder Ähnliche Artikel, Weitere Artikel zum Thema etc.


Wie erhöht man die Sitzungsdauer?

  • Je länger der Text, desto länger auch die Sitzungdsauer. Doch Vorsicht, den Inhalt jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen. Alleine die Anzahl der Wörter hilft noch lange nicht, die Qualität des Inhalts steht immer an oberster Stelle.
  • Sehr beliebt unter Bloggern und Webmastern aber auch den Lesern sind relevante YouTube Videos, die zum Artikel passen.

Fazit:

Diese beiden Kennzahlen sind langfristig sogar wichtiger als die Kennzahl der täglichen Besucher auf deinem Blog. Erhöhst du die beiden angesprochenen Kennzahlen, wird sich langfristig auch die Besucheranzahl erhöhen.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren:


0 aktive Besucher auf der Website. Was man dagegen tun kann
Habe keine Lust zu Bloggen!
Hätte gerne mehr Blogleser
Leidet dein Blog auch unter dem Sommerloch? Tipps, was du dagegen tun kannst
Professionelle Texte für das Web verfassen
Tipps damit dein Blog am Leben bleibt
Vom Bloggen leben
Vorteile des Bloggens
Was macht einen Blog erfolgreich
Was soll ich bloss schreiben? Tipps für Blogger
Wie ein Blog Beitrag oder sonstiger Artikel später ein Erfolg wird


Weitere Tipps

zu den Themen
BesucherBlogGoogleVideoWebsite





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]