Kategorie: Winter

Tipps für geplante Skitouren






Beim Schitourengehen hoch oben auf den Bergen kann man die Freiheit endlos genießen.

Fitness

Doch Vorsicht! Wie schaut es mit Deiner Fitness aus? Wenn man das ganze Jahr über kein Konditionstraining betreibt, sollte man lieber gleich auf Schitouren verzichten. Nicht nur, dass man für den Anstieg viel Kraft benötigt, auch für die Abfahrt sollte man noch einige Kraftreserven übrig haben. Die Tour sollte auf jeden Fall dem schifahrerischem Können angepasst sein. Schlechteren Schiläufern oder weniger Geübten sei es angeraten, die Tour so zu wählen, dass man auf einer präparierten Piste abfahren kann.

Ausrüstung

Die Ausrüstung spielt dabei einer sehr große Rolle. Je besser sie ist, desto teurer, aber auch desto mehr Komfort genießt man - und das über eine längere Zeit.

Sicherheit

Die Sicherheit stellt den wichtigsten Aspekt beim Schitourenlauf dar. Sind die Ziele hoch gesteckt, indem man eine hochalpine Tour plant, ist es ratsam, sich durch fachkundige Experten von Alpenvereinen oder privaten Bergführern einschulen zu lassen. Verschüttetensuchgerät, Lawinensonde- und Schaufel sind absolutes Muss. Vor Beginn der Tour unbedingt die Wettervorhersagen für das jeweilige Gebiet verfolgen, indem man die Tour plant. Entweder über Rundfunk, Fernsehen oder Internet und so viele Tipps wie möglich von Einheimischen einholen, die mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut sind. Allzu oft wird durch Fahrlässigkeit das eigene Leben, das der Kameraden oder Bergretter gefährdet. Im Zweifelsfall ungefährlichere Route wählen oder gleich unten bleiben.

Natur

Da man sich in der Natur befindet, sollte man den Naturschutz nicht außer Acht lassen. Nicht in einem Jungwald schilaufen und sich etwas ruhiger verhalten, damit die Tiere nicht unnötig aufgescheucht werden, denn gerade im Winter benötigt das Wild viel Ruhe.





von Harald

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Tipps:


Checkliste fürs Skifahren
Checkliste fürs Snowboarden
Liftpreisentwicklung der Tageskarte für Erwachsene in den Top Skigebieten Österreichs
Optimal versichert im Skiurlaub
Richtiges Verhalten auf der Piste
Tipps zur Sicherheit auf der Piste
Winterurlaub in Sölden - dem Hotspot der Alpen


Weitere Tipps

zu den Themen
ErfolgLaufenLiebePisteWinter



SMS-Sprüche

zu den Themen
ErfolgLaufenLiebeWinter





War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird Dein Kommentar freigeschalten!



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]        [Bookmark]         [Verlinken]