Kategorie: Skifahren

Besser Skifahren - 10 ultimative Tipps für mehr Fun




Die folgenden 10 ultimativen Tipps sollte sich jeder Skifahrer zu Herzen nehmen. Sie helfen nicht nur unnötige Stürze zu vermeiden, sondern steigern bei richtiger Anwendung auch den Spaßfaktor beim Skifahren.

  1. Material auf Vordermann bringen

    Kurz bevor die langersehnte Skisaison beginnt, ist es wichtig, das Material - allen voran natürlich die Ski - wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu zählt das Schleifen der Kanten als auch das Wachseln des Skibelags.
  2. Optimale Passform des Skischuhs

    Nichts ist schlimmer als ein drückender Skischuh, er verdirbt einem den ganzen Spaß am Skifahren. Im Skigeschäft scheint er noch optimal zu passen, doch später auf der Piste zeigt er sein wahres Gesicht und beginnt zu drücken. Besser ist es daher, sich einen Skischuh zuvor auszuborgen. Wenn der ausgeborgte Skischuh optimal passt, kann man später fragen, ob man diesen auch kaufen kann. Sollte dieser nicht verkauft werden, kann man sich diesen noch immer bestellen.
  3. Teste neues Material

    Insbesondere zu Beginn der Skisaison, bei den zahlreichen Skiopenings, gibt es immer wieder die Möglichkeit, neues Material zum Testen auszuprobieren. Nutze diese Gelegenheit, um auch anderes Material kennen zu lernen. Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen. Vielleicht liegt dir eine andere Taillierung des Skis besser oder vielleicht kommst du mit einer anderen Skilänge besser zurecht. All das erfährst du nur dann, wenn du auch anderes Material ausprobierst.
  4. Vor dem Skifahren unbedingt aufwärmen

    Ganz wichtig ist es, sich vor dem Skifahren aufzuwärmen. Hier findest du zahlreiche Aufwärm Übungen. Aja und nicht vergessen, nimm morgens ein ausgiebiges Frühstück zu dir, weil mit leerem Magen ist Skifahren nicht sehr empfehlenswert.
  5. Schaue dir die Techniken guter Skifahrer ab

    Von den besseren Skifahrern kann man sich immer etwas abkupfern. Sieh dir die geübten Skifahrer ganz genau an. Das Nachahmen führt in weiterer Folge zum gewünschten Erfolg.
  6. Kaufe dir Bücher zum Thema Skifahren und sieh dir Videos an

    Lies unbedingt das Buch Besser Skifahren: Das Trainingsbuch. In diesem Buch erfährst du alles Nötige.

    Auf YouTube gibt es zudem zahlreiche Technik Videos, in denen gezeigt wird, wie du zum besseren Skifahrer wirst.
  7. Sei der Erste auf der Piste
    Wer in der Früh der Erste auf der Piste ist, hat es gut. Es sind weniger Leute auf den Pisten unterwegs, die Pisten sind frisch präpariert und du musst nicht lange bei den Liften warten.
  8. Regelmäßig Pausen einlegen

    Verlange deinem Körper nicht alles ab und gönne ihm auch Ruhepausen.
  9. Geh nicht an deine Grenzen

    Fahre die Pisten so hinunter, sodass du jederzeit die Kontrolle über deine Ausrüstung und dich hast.
  10. Verzichte auf Alkohol

    Ja, der Verzicht auf Alkohol sei hier genauso zu erwähnen. Er beeinträchtigt nicht nur deine Reaktionsfähigkeit, sondern verschlechtert auch deine Technik. Die Wahrscheinlichkeit zu stürzen steigt, Alkohol ist daher absolut nicht zu empfehlen.



Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar



Weitere Tipps

zu den Themen
AlkoholErfolgPisteSkifahrenVideo



SMS-Sprüche

zu den Themen
AlkoholErfolg

Weitere Tipps für besseres Skifahren:


Aufwärmen fürs Skifahren
Bücher zum Thema Skifahren
Fischer Vacuum Fit Skischuh passt sich Ihren Fuß an
Fit in die Ski-Saison
Ich lerne Skifahren: eBook für Kinder die Skifahren lernen
Kindern Skifahren lernen
Kindern Skifahren lernen diverse Übungen
Kindern Skifahren lernen mithilfe eines Sicherheitsgurtes
Kindern Skifahren lernen ohne Skischule
Skifahren lernen - der Schneepflug
Skifahren lernen - die Ausrüstung
Skifahren lernen - ersten Anfängerübungen
Skifahren lernen - welche Ski sind für Anfänger geeignet?
Skifahren lernen: der Kurzschwung
Skifahren lernen: der Stockeinsatz
Skifahren lernen: Parallelschwung
Skitechnik: Tiefschneefahren lernen - Tiefschneetechnik




War dieser Tipp hilfreich? Tipp bewerten

Kommentare:


am 11.01.2019 um 18:52 Uhr schrieb Leonie Lux
 
Meine Tochter (10 Jahre alt) hat vor letzten Winter mit dem Ski fahren angefangen und hat Probleme mit dem schlepplift fahren ich kann ihr leider nicht helfen da ich kein Ski fahre hat jemand Tipps und Tricks damit es klappt?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



TippsUndTricks.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]